Wie ist eine Aneurysma-Operation?

Die Aneurysma-Operation unterscheidet sich für jeden Patienten anhand des Ortes und des Schweregrads des Aneurysmas. Ein Aneurysma tritt auf, wenn ein Blutgefäß schwach oder krank wird und sich zu dehnen oder aufzublähen beginnt. Dieser Zustand resultiert typischerweise aus einer angeborenen Schwäche, wenn sie in der Bauch- und Brustaorta gefunden wird, es wird jedoch angenommen, dass sie erworben wird, wenn sie im Gehirn auftritt. Da Aneurysmen bei Routineuntersuchungen nicht häufig vorkommen, werden Patienten häufig diagnostiziert, wenn sie nach etwas anderem suchen oder eine Ruptur erleiden. Ärzte empfehlen normalerweise eine Aneurysma-Operation, aber wenn das Risiko einer Operation zu hoch ist, kann ein Patient stattdessen mit einem Blutdruckmedikament überwacht werden.

Die häufigste Art von Aneurysma tritt in der Nähe der Basis des Gehirns im Kreis von Willis auf. Der Willis-Kreis ist eine kreisförmige Formation von Arterien, die für die Blutversorgung des Gehirns von entscheidender Bedeutung ist. Zu den Symptomen einer Ruptur eines Hirnaneurysmas zählen Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen, Ausdehnung einer einzelnen Pupille, Nackensteifheit, Verwirrung oder Krampfanfälle. Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass der Patient ein Aneurysma hat, kann der Patient Computertomographie- oder CT-Scans, Magnetresonanz-Angiographie- oder MRA-Scans oder einem zerebralen Angiogramm unterzogen werden. Unabhängig davon, ob bei einem Patienten vor oder nach der Ruptur ein Aneurysma diagnostiziert wird, wird der Arzt wahrscheinlich eine Aneurysma-Operation empfehlen, da nicht zu sagen ist, wann ein Aneurysma reißt.

Gehirn-Aneurysma-Operationen können minimal invasiv oder offen sein. Die minimal-invasive Option, die als Spulenembolisation oder endovaskuläre Wicklung bezeichnet wird, adressiert das Aneurysma aus dem Blutgefäß heraus, sodass der Patient nicht aufgeschnitten werden muss. Der Arzt führt einen Katheter oder ein Röhrchen in das Blutgefäß ein und leitet ihn mithilfe einer Röntgentechnologie, die als fluoroskopische Bildgebung bezeichnet wird, zum Aneurysma. Sobald der Katheter das Aneurysma erreicht, drückt der Arzt kleine Platinspiralen durch die Vertiefung im Inneren des Katheters in den geschwächten Bereich des Gefäßes. Die Spulen füllen die Ausbuchtung, verhindern den Blutfluss in diesen Bereich und verhindern so einen Bruch.

Ein Arzt kann auch eine Operation mit offenem Gehirn-Aneurysma empfehlen, die als neurochirurgisches Abschneiden bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren wird unmittelbar vor dem Aneurysma eine Metallklammer um das Blutgefäß geklemmt. Dies behindert den Blutfluss durch den geschwächten Teil des Gefäßes, verhindert, dass der Druck im Aneurysma steigt und es zu einem Bruch kommt. Sowohl das Abschneiden als auch das Aufwickeln haben sich als wirksam erwiesen, um ein Aneurysma aus dem Kreislaufsystem auszuschließen und das Wiederauftreten von Blutungen zu verhindern. Während das endovaskuläre Wickeln weniger Erholungszeit erfordert, kann das Abschneiden es Ärzten ermöglichen, Arterienkrämpfe, die das Aneurysma umgeben, wirksamer zu behandeln.

Im Falle eines Aortenaneurysmas hängen die Behandlungsempfehlungen von der Position und Größe des Aneurysmas und dem Zustand des Patienten ab. Der Zustand wird mittels Ultraschall oder CT diagnostiziert, und dann werden dem Patienten präoperative Tests wie ein Elektrokardiogramm (EKG), Röntgenstrahlen und Blutuntersuchungen verabreicht. Wenn der Patient einer Aneurysma-Operation standhält und die Wölbung stark genug ist, um dies zu rechtfertigen, wird der Patient auf der Grundlage der Dringlichkeit der Erkrankung operiert.

Befindet sich das Aneurysma in der Brustaorta oder dem Teil der Aorta, der vom Herzen in die Brust steigt, wird der Patient zuerst anästhesiert und dann in die Brust geschnitten. Ein Patient mit einem großen Aneurysma in der Bauchaorta würde durch den Bauch oder die Leiste eingeschnitten. Sobald auf das Aneurysma zugegriffen wird, entfernt der Chirurg den ausbauchenden Teil des Blutgefäßes und ersetzt ihn durch ein Stenttransplantat. Ein Stenttransplantat ist ein künstlicher Schlauch, der die abgetrennten Enden des Blutgefäßes verbindet, nachdem der ungesunde Teil entfernt wurde.

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