Was ist Fingolimod?
Fingolimod ist ein Immunsuppressivum, das aus dem Pilz Isaria sinclairii gewonnen wurde. Im Jahr 2010 wurde es von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) als erstes krankheitsmodifizierendes orales Medikament zugelassen. Das Medikament wurde zugelassen, um Rückfälle bei Multipler Sklerose zu minimieren, und es wurde festgestellt, dass es das Fortschreiten der Behinderung bei Patienten verzögert.
Dieses Medikament wurde zum ersten Mal im Jahr 1992 aus Myriozin durch eine Art chemische Modifikation synthetisiert. Anschließend wurden die Vorteile von Organtransplantationen und Multipler Sklerose untersucht. Fingolimod erwies sich während einer klinischen Phase-III-Nierentransplantationsstudie als nützlich, es erwies sich jedoch als nicht besser oder schlechter als die bei Organtransplantationen übliche Behandlungsmethode.
In den klinischen Phase-III-Studien zur Multiplen Sklerose wurde ein Großteil der positiven Ergebnisse beobachtet. In zwei getrennten klinischen Phase-III-Studien wurde gezeigt, dass Fingolimod die Rückfallrate bei Multipler Sklerose um mehr als 50 Prozent senken kann, verglichen sowohl mit einem Placebo als auch mit einem aktiven Vergleichspräparat, Interferon beta-1a. 70 Prozent der Multiple-Sklerose-Patienten, die das spezifische Medikament FTY720 einnahmen, waren nach dreijähriger Behandlung rückfallfrei.
Die Einnahme von Fingolimod hat mehrere häufige Nebenwirkungen. Während des Tests starben zwei Patienten an einer Herpesinfektion, obwohl keine schlüssigen Beweise dafür vorlagen, dass es sich um Fingolimod handelte. Das Fingolimod wurde auch in viel höheren Dosierungen eingenommen, als empfohlen. Zusätzliche Nebenwirkungen sind Atemnot, Kopfschmerzen, Bronchitis, erhöhte Leberenzyme und Bluthochdruck.
Fingolimod hat sich als wirksames Mittel zur Vorbeugung von Rückfällen bei Multipler Sklerose erwiesen. Wie es wirkt, ist jedoch unklar. Es wurde als Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulator eingestuft. Dies bedeutet, dass es an Rezeptoren im Körper bindet und verhindert, dass Lymphozyten aus Lymphknoten austreten, was ihre Anzahl im Blutkreislauf verringert.
Die FDA-Zulassung von Fingolimod basierte auf dem größten klinischen Studienprogramm, das jemals für ein Medikament gegen Multiple Sklerose eingereicht wurde. Es enthielt Daten, die aus einer Vielzahl von klinischen Studien kombiniert wurden. Aus diesen Daten wurde der Schluss gezogen, dass Fingolimod Rückfälle wirksam reduziert, das Risiko eines Fortschreitens der Symptome minimiert und die Anzahl der durch Magnetresonanztomographie (MRT) nachgewiesenen Hirnläsionen verringert.