Was ist an der Rehabilitation von Mikrofrakturen beteiligt?
Die Rehabilitation von Mikrofrakturen erfolgt nach der Mikrofrakturoperation, einer Technik, die das Wachstum von neuem Knorpel über Knochen in einem Gelenk stimuliert. Während der Operation entstehen im Knochen viele kleine Löcher oder Mikrofrakturen, durch die das Knochenmark mit den zugehörigen Stammzellen entweichen und neuen Knorpel auf der Gelenkoberfläche bilden kann. Die Rehabilitation von Mikrofrakturen ist ein wichtiger Bestandteil der Knorpelregeneration. Während das spezifische Programm variiert, verwenden die meisten Patienten eine kontinuierliche passive Bewegungsmaschine und führen ein Übungsprogramm durch, bei dem die betroffenen Gliedmaßen nur begrenzt belastet werden. CPM-Maschinen (Continuous Passive Motion) führen die Gelenke auf kontrollierte Weise durch eine Reihe von Bewegungen und werden in der Regel mehrere Stunden täglich zu Hause verwendet.
Typischerweise ruht die kontinuierliche passive Bewegungsmaschine auf dem Bett des Patienten und das Knie wird darin platziert. Während der Rehabilitation von Mikrofrakturen wird die Maschine mit einer Handsteuerung bedient, die das Kniegelenk wiederholt beugt und begradigt. Die Maschine bewegt das Knie langsam und der Patient verwendet die Bedienelemente, um den Winkel, um den das Gelenk gebogen wird, allmählich zu erhöhen.
Eine kontinuierliche passive Bewegungsmaschine kann vor der Operation bei einem Patienten zu Hause installiert werden, sodass sie unmittelbar nach der Operation verwendet werden kann. Diese Art der Mikrofrakturrehabilitation kann nach Frakturen am unteren Ende des Oberschenkelknochens oder Femurs und am oberen Ende des Schienbeines oder der Tibia angewendet werden. Es kann auch nach Femur- und Patella-Operationen angewendet werden, bei denen Mikrofrakturen das Wachstum von neuem Knorpel in dem Bereich fördern, in dem die Patella oder der Knieknochen über die Oberfläche des Femurs gleitet.
Wenn nach einer Knieoperation mit Femur- und Patellafrakturen eine Mikrofrakturrehabilitation durchgeführt wird, wird normalerweise eine Orthese getragen, die die Beugung des Kniegelenks begrenzt. Dies verhindert, dass sich die regenerierenden Oberflächen zusammendrücken und das Knochenmark stören, während sich neuer Knorpel bildet. Die Stütze wird nur entfernt, wenn die kontinuierliche passive Bewegungsmaschine verwendet wird. Mit der Stütze wird das Bein allmählich belastet, bis das Kniegelenk das Bein beim Gehen stützen kann. Die Übungen werden mit der Orthese in Position durchgeführt.
Nach einer Operation an Femur und Tibia werden bei der Mikrofraktur-Reha mehrere Wochen lang Krücken verwendet, es ist jedoch keine Orthese erforderlich. Während des Trainings wird nur wenig Gewicht auf das Bein gelegt. Kurze Zeit nach der Operation können flache Kniebeugen ausgeführt werden, wobei nach etwa einer Woche stationäres Radfahren und Übungen im Wasser durchgeführt werden. Später, wenn das Bein Gewicht tragen kann, können anstrengendere Übungen angewendet werden.