Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Nifedipindosis?
Nifedipin, das auch unter den Markennamen Procardia®, Adalat®, Nifediac®, Nifedical® und Cordipin® vertrieben wird, ist ein Dihydropyridin-Medikament, das vorwiegend bei der Behandlung von Angina (Brustschmerzen und Bluthochdruck) eingesetzt wird. Wie viele andere Mitglieder der Medikamentenklasse der Kalziumkanalblocker wird Nifedipin manchmal zur Behandlung einer Vielzahl anderer Erkrankungen verwendet, wie z. B. Ösophagusspastizität, die manchmal durch Krebs oder Tetanus, Herzinsuffizienz, Migräneprävention, Raynaud-Syndrom und vorzeitige Wehen hervorgerufen wird und hypertrophe Kardiomyopathie bei Kindern. Die empfohlene Anfangsdosis von Nifedipin hängt vom Alter des Patienten, dem zu behandelnden Zustand, der Art der verschriebenen Medikamente und dem Zustand der Leber ab. Wenn der Patient zusätzlich zu diesem Medikament andere Medikamente einnimmt, können Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten eine Anpassung der Standarddosis erforderlich machen.
Wenn dieses Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen angewendet wird, sollte einmal täglich eine orale Initialdosis von 30 bis 60 mg Nifedipin gegeben werden. Die Dosis kann nach den Empfehlungen des Herstellers alle ein oder zwei Wochen bis zu einer Höchstdosis von 90 mg Adalat® pro Tag oder 120 mg Procardia® pro Tag erhöht werden. IA von 2011 wurde es nicht für die Behandlung von Bluthochdruck bei pädiatrischen Patienten zugelassen.
Die Standard-Anfangsdosis von Nifedipin zur Vorbeugung von Angina pectoris beträgt dreimal täglich 10 mg oral. Die Dosis für Retardtabletten liegt zwischen 30 mg und 60 mg täglich. Nifedipin ist nicht gleichwertig mit Nitroglycerin und sollte nicht zur Behandlung eines akuten Angina-Angriffs angewendet werden. Die Dosis kann alle 7 bis 14 Tage vorsichtig nach oben angepasst werden. Die Dosis für die Behandlung von Migräne ist die gleiche wie für die Behandlung von Angina. Da Nifedipin-Dosen von mehr als 30 mg pro Tag nachweislich keinen größeren klinischen Nutzen haben, wird eine Erhöhung der Standard-Anfangsdosis nicht empfohlen.
Eine anfängliche orale Nifedipindosis von 30 mg einmal täglich in Form von Adalat (R) CC® oder 30 mg bis 60 mg in Form von Procardia XL® wird zur Behandlung von Herzinsuffizienz empfohlen. Eine Dosiserhöhung wird nicht empfohlen, ebenso wenig wie tägliche Erhaltungsdosen. Es wurde weder gezeigt, dass sie eine signifikante klinische Verbesserung gegenüber der Standarddosis bewirken.
Bei der Verabreichung von Nifedipin zur Behandlung einer hypertrophen Kardiomyopathie bei pädiatrischen Patienten wird die geeignete Nifedipindosis am besten anhand des Körpergewichts berechnet. Innerhalb von 24 Stunden sollten zwischen 0,6 mg und 0,9 mg pro Kilogramm verabreicht werden. Die tägliche Gesamtdosis sollte in drei oder vier separate Dosen aufgeteilt werden, die den ganzen Tag über verabreicht werden. Die kleinstmögliche wirksame Dosis sollte gegeben werden, da die Nebenwirkungen von Nifedipin linear mit der Dosierung zunehmen.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, Verstopfung, Schlaflosigkeit, Hautausschlag, Juckreiz und Gelenk- oder Muskelschmerzen. Schwangere oder schwangere Personen sollten darüber informiert werden, dass eine der Nebenwirkungen von Nifedipin eine mögliche Verletzung des Fötus oder der Tod sein kann. In tierexperimentellen Studien wurde festgestellt, dass die fetotoxischen Wirkungen dosisabhängig sind, wobei höhere Dosen das Verletzungsrisiko für den Fötus dramatisch erhöhen. Das Medikament sollte nur während der Schwangerschaft verabreicht werden, wenn das Gesundheitsrisiko für die Mutter das Risiko für den Fötus überschattet.
Trotz der Pharmakokinetik von Nifedipin wird nicht angenommen, dass es ernsthafte Wechselwirkungen mit Warfarin, Digoxin, Cumarin oder Chinidin sowie mit den meisten beta-adrenergen Blockern, die auch als Beta-Blocker bezeichnet werden, aufweist. Es ist bekannt, dass die gleichzeitige Verabreichung von Nifedipin und Cimetidin höhere Blutplasmaspiegel des letzteren Arzneimittels hervorruft, eines der schwerwiegenderen Wechselwirkungen mit Nifedipin. Aufgrund seiner Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) -Hemmwirkung auf das Leberenzym sollten Patienten, die Nifedipin einnehmen, auf Produkte mit Grapefruit oder Grapefruitsaft vollständig verzichten, da dies zu einer Überdosierung führen kann. Andere Kräuter- und Arzneimittelwechselwirkungen umfassen Acarbose, Nefazadon, narkotische Schmerzmittel wie Fentanyl, Johanniskraut, Rifabutin, Rifampin, Rifapentin, synthetische Antibiotika wie Clarithromycin, Antimykotika wie Fluconazol, viele AIDS-Medikamente wie Atazanavir, Immunsuppressiva wie einige Tacimavir Zur Behandlung von Bluthochdruck und Krampfanfällen vorbeugenden Medikamenten wie Phenobarbital.