Was sind Vestibulo-Okulare Reflexe?
Das Vestibularsystem, das sich aus den halbkreisförmigen Kanälen, dem Utrikel und dem Sacculus des Innenohrs zusammensetzt, gibt bei kurzen Perioden schneller Kopfdrehung Rückmeldung über die Kopfposition, was zu schnellen kompensierenden Augenbewegungen entgegengesetzt zum Kopf führt Drehung. Wenn beispielsweise ein Bürokaufmann in einem Drehstuhl auf einen Computer schaut, kann er die Fixierung am Computer aufrechterhalten, auch wenn sich sein Körper und sein Kopf im Stuhl durch Augenausgleichsbewegungen drehen, die als vestibulo-okulare Reflexe bezeichnet werden. Informationen wandern vom Innenohr entlang der Nerven des Vestibulums zu den Kernen des Vestibulums im Hirnstamm, wodurch die Nerven erregt werden, die die Augenbewegung stimulieren. Diese kompensatorischen Augenbewegungen verhindern visuelle Unschärfen während der Kopfbewegung. Ungleichgewichte der vestibulo-okulären Reflexe können zu rhythmischen Hin- und Herbewegungen des Auges führen, die als Nystagmus bezeichnet werden, sowie zu Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.
Störungen der vestibulo-okulären Reflexe können auf Abnormalitäten im Innenohr oder im Hirnstamm zurückzuführen sein. Periphere vestibuläre Dysfunktion in Verbindung mit einer Innenohrerkrankung kann das Ergebnis einer Infektion, eines Flüssigkeitsüberschusses, eines Traumas oder einer Toxizität gegenüber Chemikalien oder Arzneimitteln sein. Schlaganfälle, Medikamente oder degenerative Nervenerkrankungen wie Multiple Sklerose können durch Schädigung des Hirnstamms eine zentrale vestibuläre Dysfunktion hervorrufen. Zu den Merkmalen der peripheren vestibulären Dysfunktion gehören die Schwere ihrer Symptome, ihre kurzlebige Dauer und das mit der Erkrankung verbundene Ohrensausen. Auf der anderen Seite haben zentrale Störungen der vestibulo-okulären Reflexe mildere Symptome als periphere Dysfunktionen, sie können jedoch chronischer sein.
Das laterale medulläre Syndrom von Wallenberg ist ein bekanntes Schlaganfall-Syndrom, das den Hirnstamm beeinträchtigt und ein Ungleichgewicht des Vestibulums hervorruft. Wenn eine Schädigung aufgrund einer schlechten Durchblutung des lateralen Teils des Hirnstamms auftritt, sind die sensorischen Bahnen in erster Linie beeinträchtigt, was zu einem Schlaganfall führt, der keine Lähmung oder Muskelschwäche verursacht. Patienten mit diesem Syndrom klagen über einen Schmerz- oder Temperaturverlust auf derselben Gesichtsseite wie die Läsion sowie über einen Schmerz- und Temperaturverlust auf der gegenüberliegenden Körperseite. Sie können auch Schwierigkeiten beim Sprechen, chronische Schluckaufe, Herabfallen des oberen Deckels auf der gleichen Seite und Schluckbeschwerden aufweisen. Augenneigung, das Gefühl, dass sich die Welt neigt, und das Gefühl, zur Seite gezogen zu werden, sind häufige Symptome, die mit der Störung der vestibulo-okulären Reflexe zusammenhängen.
Ärzte können Funktionsstörungen der vestibulo-okulären Reflexe feststellen, indem der Patient 15 Sekunden lang horizontal den Kopf schüttelt. Während der Arzt den Kopf stabil hält, beobachtet er die Augenposition. Bei Patienten mit Ungleichgewichten im Vestibularsystem kommt es zu einem raschen Zucken der Augen in Richtung der geschädigten Region, wobei eine kompensatorische Neueinstellung in die gerade Position erfolgt. Zusätzlich zeigen Patienten mit bilateralen Abnormalitäten der vestibulo-okulären Reflexe eine Verringerung der Sehschärfe, wie auf einer Sehtafel getestet, wenn sie die Tafel lesen, während sie den Kopf hin und her drehen. Bei Patienten mit peripheren vestibulären Problemen hilft die Fixierung auf entfernten, unbelebten Objekten, die Übelkeit und das Bewusstsein für verschwommenes Sehen zu lindern, aber bei Patienten mit zentralen Problemen wird bei der Fixierung keine Besserung ihrer Symptome festgestellt.