Was ist die Mantelzone?

Die Mantelzone ist ein Abschnitt der Lymphrinde, der das Keimzentrum des Lymphknotens umgibt. Ein Kreis kleiner Lymphozyten bildet die Mantelzone oder Korona des Lymphknotens. Keimzentren in den Lymphknoten sind der Ort der Proliferation, Differenzierung und Mutation reifer Zentroblasten oder B-Lymphozyten, die für ein ordnungsgemäß funktionierendes Immunsystem erforderlich sind. Die humorale Immunantwort (HIR) beginnt unterhalb der Mantelzone im Keimzentrum des Lymphknotens. B-Zellen in der Mantelzone werden nach Stimulierung durch ein sekundäres Antigen, wie es auf den Oberflächen vieler Mikroben zu finden ist, in Antikörper sekretierende Plasmazellen oder Gedächtniszellen umgewandelt.

Ein gutartiger Zustand, der das Wachstum der Mantelzone verursacht, wird als Castleman-Krankheit bezeichnet und auch als angiofollikuläre Lymphknoten-Hyperplasie bezeichnet. Eine Art der Erkrankung ist unizentrisch, was bedeutet, dass die Mantelzone eines einzelnen Lymphknotens ein nicht krebsartiges Wachstum aufweist. Die meisten Ärzte empfehlen die chirurgische Entfernung des Lymphknotens und einen Nachsorgetermin, um sicherzustellen, dass sich das Wachstum nicht wieder entwickelt hat.

Eine andere Art der Erweiterung der gutartigen Mantelzone wird als multizentrisch bezeichnet und ist durch die Entwicklung von gutartigen Wucherungen an mehreren Stellen der Lymphknoten im gesamten Körper gekennzeichnet. Eine Person mit multizentrischer Castleman-Krankheit (MCD) kann andere Grunderkrankungen haben, wie etwa das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS), das humane Immunschwächevirus (HIV) oder das Kaposi-Sarkom. Obwohl es keine Standardbehandlung für MCD gibt, sprechen einige Patienten gut auf die Behandlung mit Kortikosteroidtherapie und Chemotherapie an.

Eine der seltensten Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen, ein Krebs namens Mantelzelllymphom (MCL), entwickelt sich im Mantel der Lymphknoten. Die lymphatischen Zellen in der Mantelzone beginnen sich zu teilen, bevor sie reif sind. Diese jungen Zellen vermehren sich weiter und beginnen, sich im Lymphsystem anzusammeln. Schließlich ist die gesamte Immunantwort beeinträchtigt.

Die meisten Menschen, bei denen MCL diagnostiziert wurde, sind Männer, die mindestens 60 Jahre alt sind. Unerklärlicher Gewichtsverlust, Nachtschweiß, anhaltendes Fieber und geschwollene Lymphknoten sind oft die ersten Symptome, die eine Person bemerken wird. Das Lymphknotenwachstum kann sich wie ein kleiner Marmor anfühlen und befindet sich normalerweise am Hals, in der Achselhöhle oder auf jeder Seite der Leiste.

Diagnosetests für MCL umfassen Computertomographie (CT) von Brust, Bauch und Beckenbereich. Blut und Knochenmark werden häufig auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht. Eine Diagnose wird gestellt, nachdem der Lymphknoten operativ entfernt und in einem Labor untersucht wurde. Die Behandlung umfasst in der Regel Chemotherapie, Radioimmuntherapie, Immuntherapie und die Verwendung von biologischen Wirkstoffen zur Zerstörung des Krebses. Eine weitere Behandlungsmethode ist die Chemotherapie, dann die Ganzkörperbestrahlung (TBI), um das Immunsystem zu zerstören, gefolgt von einer Stammzelltransplantation, um das Immunsystem wieder aufzubauen.

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