Was ist das Patellofemoralgelenk?

Das Knie ist eines der komplexesten Gelenke im menschlichen Körper und besteht eigentlich aus zwei Gelenken. Das Hauptgelenk, Tibiofemoral genannt, besteht aus der Tibia oder dem großen Schienbein und dem Oberschenkelknochen oder Oberschenkelknochen und hat zwei Kompartimente. Ein drittes Kompartiment bildet das zweite Kniegelenk, das Patellofemoralgelenk, das auch nach den Knochen benannt ist, aus denen es besteht: die Patella oder Kniescheibe und der Oberschenkelknochen. Zwischen den Gelenken befindet sich ein Knorpelpolster mit der Bezeichnung Meniskus, das eine glatte Gleitfläche bietet, die die Gewichtsbelastung gleichmäßig verteilt.

Das Knie ist ein tragendes Gelenk und kann durch Verletzungen, übermäßigen Gebrauch, Fußprobleme und chronische Abnutzung gereizt oder beschädigt werden. Eine der häufigsten Ursachen für Knieschmerzen ist eine als Chondromalazie (CMP) bezeichnete Erkrankung, an der das Patellofemoralgelenk beteiligt ist. Dies kann durch Röntgen- oder Magnetresonanztomographie (MRT) festgestellt werden und ist durch Ausfransen oder Schädigung des Patellaknorpels gekennzeichnet. Die Patella wird normalerweise von den vorderen Oberschenkelmuskeln (Quadrizeps) in gerader Linie über den Oberschenkel gezogen. Bei Patienten mit CMP verläuft die Patella nach außen, wodurch die Unterseite der Kniescheibe zerkratzt wird. Dies schwächt und schädigt den Knorpel.

Zu den CMP-Symptomen zählen Schmerzen im inneren Knie, die sich beim Treppensteigen oder beim Sitzen über einen längeren Zeitraum mit gebeugten Knien verstärken. Es kann auch ein Klicken oder Knirschen auftreten, wenn das Knie gestreckt wird. Die Behandlung umfasst in der Regel entzündungshemmende Medikamente und physikalische Therapie zur Stärkung des Quadrizeps und der Oberschenkelmuskulatur. In vielen Fällen kann die Kräftigung dieser beiden Muskelgruppen die Verfolgung der Patella korrigieren und die Symptome der CMP lindern.

Eine weitere häufige Kniebeschwerde ist das Patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS), das durch Schmerzen im vorderen Bereich des Knies gekennzeichnet ist. Wie bei CMP nehmen die Schmerzen mit Aktivitäten wie Laufen und Bücken und Absteigen von Stufen oder Hängen zu. PFPS ist jedoch nicht mit einer Beschädigung des Knorpels verbunden und kann durch unsachgemäße Verfolgung des Knies verursacht werden oder auch nicht. Es gibt unterschiedliche Meinungen über die Ursache von PFPS, wahrscheinlich weil es mehrere Ursachen geben kann, wie z. B. Verletzungen, Überbeanspruchung durch übermäßiges Laufen oder ähnliche Aktivitäten, Schwäche im Quadrizeps und Probleme mit den Füßen.

Die anfängliche Behandlung für CMP und PFPS ist ähnlich; Aktivitäten, die das Patellofemoralgelenk übermäßig belasten, reduzieren oder ersetzen, bei Schwellungen Eis und entzündungshemmende Medikamente verwenden und mögliche Ursachen der Erkrankung abschätzen. Eine Sache, die der Arzt betrachten wird, ist der Zustand der Füße. Das Knie ist zwischen den Hüften und den Füßen ausbalanciert. Wenn eine Person keinen Mittelbogen, keine Plattfüße oder keinen zu hohen Bogen hat, wird die Balance gestört und das Knie muss in einem falschen Winkel funktionieren. Wenn die Füße Probleme mit dem Fußgewölbe haben, kann der Patient Erleichterung finden, indem er orthopädische Einlagen oder Schuhe mit geeigneter Fußgewölbestütze erhält.

Eine dauerhafte Linderung von patellofemoralen Gelenkschmerzen ist in der Regel mit einer spezifischen Änderung der körperlichen Betätigung verbunden. Aerobe Aktivitäten wie Joggen und Laufen werden durch stoßfreie Übungen wie Schwimmen, Ellipsentrainer und stationäre Fahrräder mit geringem Widerstand ersetzt. Wenn das Knie nicht richtig läuft, wird ein tägliches Trainingsprogramm durchgeführt, um den Quadrizeps, der das Knie streckt, und die Achillessehne, die das Knie beugt, zu stärken. Wenn die Therapie nicht funktioniert, stehen chirurgische Möglichkeiten zur Verfügung, um entweder den beschädigten Knorpel zu entfernen oder das Patellofemoralgelenk vollständig zu ersetzen.

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