Was sind die akzeptierten Cholesterin-Richtlinien?
Seit die medizinische Gemeinschaft den Alarm über die Gesundheitsrisiken von Cholesterin auslöste, wird es fast als „schmutziges“ Wort bezeichnet. Wir können jedoch nicht ohne sie leben. Tatsächlich kommt Cholesterin in praktisch jeder Körperzelle vor, wo es zur Regulierung der Hormonproduktion, zur Einleitung der Verdauung und zur Herstellung von Vitamin D verwendet wird. Andererseits kann zu viel dieser im Blut zirkulierenden Substanz führen zu ernsten Problemen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Um dieses Risiko zu verringern und Verwirrung über gesunde Cholesterinverhältnisse zu beseitigen, wurden in den USA nationale Cholesterinrichtlinien festgelegt
Diese Richtlinien entsprechen den Empfehlungen des National Cholesterol Education Program (NCEP). Neben der Angabe spezifischer Zahlen, die die gewünschten Werte für „gutes“ und „schlechtes“ Cholesterin repräsentieren, bietet die Agentur auch klinische Richtlinien für die Prüfung und das Management von Cholesterin an. Diese Richtlinien werden regelmäßig überprüft und aktualisiert, wobei die neueste Version im Jahr 2004 veröffentlicht wurde. Die aktuelle Version mit dem Titel Dritter Bericht des Expertengremiums für die Erkennung, Bewertung und Behandlung von hohem Cholesterinspiegel bei Erwachsenen (Adult Treatment Panel III) ist in Entwicklung für eine neue Version.
Es wird erwartet, dass die neuen Cholesterinrichtlinien die jüngsten Erkenntnisse berücksichtigen, dass frühere Empfehlungen möglicherweise unzureichend waren. Die Grundlage hierfür ist eine nationale Studie, die ergab, dass fast 75 Prozent der befragten Herzinfarktpatienten keinen Cholesterinspiegel aufwiesen, der sie gemäß den nationalen Cholesterinrichtlinien einem Risiko für Herzkrankheiten aussetzen würde. Tatsächlich hatte ungefähr die Hälfte dieser Patienten LDL-Spiegel, die „schlechte“ Art von Cholesterin, die den Empfehlungen der Leitlinien entsprachen oder darunter lagen.
Cholesterin wird über Bluttests gemessen, wobei die Ergebnisse so berechnet werden, dass sie die Serumspiegel von Lipoproteinen hoher Dichte (HDL), Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) und Triglyceriden widerspiegeln. Darüber hinaus wird auch das Gesamtcholesterin berücksichtigt. Gemäß den aktuellen Cholesterinrichtlinien beträgt die optimale Menge an zirkulierendem LDL-Cholesterin 100 mg / dL oder weniger, wobei 160 mg / dL zu hoch sind. Der erwünschte HDL-Cholesterinspiegel beträgt 45 mg / dl für Männer und 55 mg / dl für Frauen. Idealerweise sollten Triglyceride unter 150 mg / dl und das Gesamtcholesterin unter 200 mg / dl bleiben.
Um diese Richtlinien einzuhalten, empfiehlt die American Heart Association eine diätetische Cholesterinaufnahme von 200 bis 300 mg täglich. Die niedrigere Zahl richtet sich an Personen mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen aufgrund von Faktoren wie Übergewicht, Rauchen oder familiären Schlaganfällen oder Herzinfarkten. Zusätzliche Empfehlungen umfassen regelmäßiges Training und Stressmanagement, von denen gezeigt wurde, dass sie dabei helfen, den LDL-Cholesterinspiegel zu senken und gleichzeitig den HDL-Cholesterinspiegel zu verbessern.