Was verursacht Pneumothorax bei Neugeborenen?

Bei Neugeborenen kann eine Kombination aus Alveolenbruch, Lungengeschwüren und überaktiven Beatmungsgeräten für Neugeborene einen Pneumothorax verursachen, bei dem die Lungen eines Kindes aufgrund des Umgebungsluftdrucks einbrechen. Andere häufige Ursachen für Pneumothorax bei Neugeborenen sind Atemwegserkrankungen wie das Mekoniumaspirationssyndrom oder das Atemnotsyndrom (RDS). Das Risiko für Pneumothorax bei Neugeborenen ist bei Säuglingen, die bei Frühgeburten oder mit Lungenerkrankungen geboren wurden, am höchsten. Wenn sie nicht behandelt werden, kann sich die Lunge des Säuglings oft spontan erholen, ohne dass ein medizinischer Eingriff erforderlich ist. Ohne eine autonome Genesung müssen Chirurgen mit Nadeln überschüssige Luft aus der Umgebung der Lunge abziehen oder riskieren, dass das Baby an Erstickungsgefahr stirbt.

Frühgeborene haben häufig Atemwege, die hochgradig zerbrechlich sind und sich noch entwickeln oder sich in einer gehemmten Entwicklung befinden. Infolgedessen wird die Atmung von Neugeborenen oft durch Beatmungsgeräte im Krankenhaus unterstützt, die Luft in die Lunge des Neugeborenen drücken und die Alveolen aufblasen und entleeren, wenn sie die Pflicht übernehmen, Gase wie Kohlendioxid auszutreiben. Diese erzwungene Atmung in Kombination mit den zerbrechlichen Atmungsorganen des Neugeborenen kann zu Lungen-, Alveolen- oder beidembrüchen führen.

Alveolen sind besonders bruchempfindlich, da diese kleinen Luftbeutel an der Lunge von dünnen, einschichtigen Membranen gebildet werden. Obwohl eine glatte Oberflächenbeschichtung die Alveolen während des Biegens geschmeidig hält, kann eine ständige mechanische Belüftung auch gut beschichtete Luftsäcke überlasten und Risse verursachen. Dies ist der häufigste Grund für Pneumothorax bei Neugeborenen. Wenn die Alveolen nicht brechen, können die Lungen selbst reißen und Löcher bilden, wenn sie von einem Beatmungsgerät belastet werden.

Das Mekoniumaspirationssyndrom kann sich unmittelbar nach der Entbindung entwickeln, wenn ein Neugeborenes versehentlich Flüssigkeiten aus dem Fruchtwassersack einatmet, darunter Stuhl, Galle und andere Fruchtwasser. Im Mutterleib wird die Lunge des Babys nicht zum Atmen verwendet und es besteht keine Gefahr, dass es die als Mekonium bezeichnete Mischung einnimmt, die das Baby regelmäßig schluckt, um sich zu ernähren und Abfälle herauszufiltern. Sobald das Baby geboren ist, kann jedoch jedes kürzlich verschluckte Mekonium in den ersten Atemzügen in die Lunge gesaugt werden. Obwohl das Mekoniumaspirationssyndrom bei Neugeborenen wahllos Pneumothorax verursachen kann und Babys in jedem Stadium der Gesundheit oder Entwicklung beeinträchtigt, betrifft RDS nur Frühgeborene, die 10 bis 12 Wochen früher geboren sind. Babys mit RDS fehlt die spezielle rutschige Beschichtung auf den Alveolen, die es ihnen ermöglicht, zu funktionieren, ohne die Membran zu zerreißen.

Chirurgen überwachen die Bewohner der Neugeborenenstation genau auf Hinweise auf Pneumothorax bei Neugeborenen. Anzeichen dafür sind schnelles und mühsames Atmen sowie eine Verfärbung des Gesichts, so dass die Haut des Babys einen bläulichen Unterton hat. Hyperaktivität und das Zurückziehen der Brust- oder Bauchmuskulatur sind weitere Symptome. Neben visuellen Hinweisen ist das medizinische Personal auf Instrumente angewiesen, mit denen die Sauerstoffmenge im Blut des Neugeborenen gemessen werden kann.

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