Was ist Megakolon?
Megakolon ist eine medizinische Erkrankung, die durch die Dilatation des Dickdarms gekennzeichnet ist und durch das Vorhandensein einer Infektion oder eines Darmobstruktion ausgelöst werden kann. Unabhängig von der Ursache induzieren alle Präsentationen dieses Zustands häufig ähnliche Symptome. Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab und beinhaltet häufig die Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten, um Dehydration und Korrekturoperation zur Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktionalität des Dickdarms zu verhindern. Das Vorhandensein von Entzündung und Infektion trägt zur Toxizität der Erkrankung bei, die dazu führt, dass sich der Dickdarm ausdehnt. Symptomatische Personen können eine Vielzahl von Symptomen aufweisen, zu denen Bauchbeschwerden, Empfindlichkeit und Dehnung gehören können. Zusätzliche Anzeichen einer Toxizität können erhöhte Herzfrequenz, Fieber und Übelkeit und in extremen Fällen einen Schock umfassen.
CongenitaL Megakolon ist eine Darmblockade aufgrund einer beeinträchtigten Muskelbewegung im Darm. Aufgrund fehlender Nerven im Darm sammeln sich Darminhalte an, was zu einer Dehnung von Bauch und Darmfunktionen führt. Dieser Zustand diagnostiziert häufig, dass Neugeborene Verstopfung, Bauchdehnung und Erbrechen entwickeln. Weitere Symptome können das Fehlen eines ersten Stuhls (Merconium), Gelbsucht und wässriger Durchfall.
Eine primäre Darmobstruktion kann entweder im kleinen oder im großen Darm auftreten und als akuter oder chronischer Zustand vorhanden sein. Diese Form der Dolonverdünnung ist häufig bei Kindern und älteren Menschen diagnostiziert und ist von Natur aus idiopathisch, was bedeutet, dass in Abwesenheit von Entzündungen oder Infektionen keine Ursache bekannt ist. Personen mit chronischen Erkrankungen wie Zerebralparese oder anderen neurologischen Störungen oder Personen, die bettlägerig sindRisiko für die Entwicklung dieser Erkrankung. Diejenigen, die mit ungiften Formen der Dickdilatation symptomatisch werden, können abdominale Beschwerden, Übelkeit und Erbrechen auftreten.
diagnostische Tests zur Bestätigung des Vorhandenseins der Dickdilatation variieren. In Gegenwart einer Bauchdehnung kann eine körperliche Untersuchung und Palpation des betroffenen Bereichs durchgeführt werden. Alle während einer vorläufigen Untersuchung entdeckten Anomalien führen normalerweise zu zusätzlichen Tests. Wenn giftiges Megakolon vermutet wird, kann zusätzliche Tests die Verabreichung eines Röntgens und der Blutuntersuchungen abdominal zur Bewertung der Elektrolytspiegel und zur Erkennung des Vorhandenseins von Markern umfassen, die auf eine Infektion hinweisen.
Säuglinge, bei denen vermutet wird, dass sie angeborenes Megakolon haben, können einen Barium-Einlauf und eine Röntgenaufnahme des Bauches erhalten, um das Vorhandensein einer Darmfunktionsstörung zu bestätigen. Eine rektale Untersuchung kann das Vorhandensein eines rektalen Muskeltonus mit beeinträchtigten Muskeln bestimmen, der zur Symptommanifestation beitragen kann. In einigen Fällen ein Anal ManometrY kann auch durchgeführt werden, um den Rektaldruck zu bewerten.
Wenn eine Darmobstruktion vermutet wird, kann ein Barium -Test durchgeführt werden, um das Vorhandensein und die Position der Blockade zu bestätigen. Vor dem Testen erhält eine Person oral oder als Injektion Barium, die dann unter Verwendung von Röntgenaufnahmen verfolgt wird, um den Zustand und die Funktionalität des oberen GI-Trakts und der verwandten Organe, einschließlich des Darms, zu bewerten. Eine Ösophagus -Manometrie kann durchgeführt werden, um den Zustand der Speiseröhre zu bewerten, und die Darmfunktion kann mit einem Darmradionuklid -Scan bewertet werden.
Behandlung für toxisches Megakolon ist im Ansatz facettenreich. Um die Auswirkungen der Erkrankung umzukehren, können intravenöse Flüssigkeiten verabreicht werden, um Dehydration zu verhindern, und wenn der Dickdarm perforiert ist, kann eine teilweise oder vollständige Exzision des Dickdarms, die als Kolektomie bezeichnet wird, durchgeführt werden. Um die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern, die zu Sepsis führen können, können auch Antibiotika verabreicht werdened. Aufgrund des erheblichen Todesrisikos ist eine sofortige und angemessene Behandlung für die Darmdilatation von wesentlicher Bedeutung. Komplikationen, die mit dieser Erkrankung verbunden sind, können Schock, Sepsis und Dickdarmperforation umfassen.
angeborenes Megakolon erfordert häufig die Entfernung des Bauchteils des Dickdarms und des Rektums. Das verbleibende Dolongewebe wird verwendet, um anstelle des herausgeschnittenen Teils zu funktionieren. Vor der Operation ist der Darm dekomprimiert, um den Druck zu lindern und eine leichtere Manipulation des Organs zu ermöglichen. Das Verfahren wird häufig bei zwei getrennten Operationen durchgeführt, und beide können abgeschlossen sein, bevor das Kind ein Jahr alt ist. Komplikationen, die mit dieser Korrekturoperation verbunden sind, können das Kurzdarmsyndrom, die Darmentzündung und die Darmperforation umfassen.
ungiftige, Dolonverlagerung kann auch mit Medikamenten und Operationen behandelt werden. Eine Koloskopie kann verwendet werden, um akkumulierte Luft zu lindern, und intravenöse Flüssigkeiten können verabreicht werdenay aus übermäßiger Übelkeit und Erbrechen. Eine zusätzliche Behandlung für diesen potenziellen, wiederkehrenden Zustand kann die Verwendung von Nasogastric -Saugungen umfassen, die die Positionierung eines Nasogastric -Röhrchens (NG) zur Dekomprimierung des Darms und eine Umsetzung von Ernährungsänderungen umfasst. Personen mit dieser Form von Megakolon zeigen im Allgemeinen eine Verbesserung innerhalb von Tagen nach der Behandlung. Komplikationen können Durchfall, unbeabsichtigter Gewichtsverlust sowie Mineral- und Vitaminmängeln sein.