Was ist Megacolon?
Megacolon ist ein medizinischer Zustand, der durch die Ausdehnung des Dickdarms gekennzeichnet ist und angeboren sein kann oder durch das Vorhandensein einer Infektion oder einer Darmobstruktion ausgelöst wird. Unabhängig von der Ursache rufen alle Darstellungen dieses Zustands häufig ähnliche Symptome hervor. Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab und umfasst häufig die Verabreichung intravenöser Flüssigkeiten, um eine Dehydrierung zu verhindern, und Korrekturoperationen, um die ordnungsgemäße Funktion des Dickdarms wiederherzustellen.
Das toxische Megakolon wird als lebensbedrohliche Komplikation angesehen, die mit dem Vorliegen einer zugrunde liegenden Darmkrankheit verbunden ist. Das Vorhandensein von Entzündungen und Infektionen trägt zur Toxizität des Zustands bei, der eine Erweiterung des Dickdarms verursacht. Bei symptomatischen Personen kann es zu einer Vielzahl von Symptomen kommen, darunter Bauchschmerzen, Empfindlichkeit und Dehnung. Zusätzliche Anzeichen einer Toxizität können eine erhöhte Herzfrequenz, Fieber und Übelkeit sowie im Extremfall Schock sein.
Angeborenes Megakolon ist eine Darmblockade aufgrund einer gestörten Muskelbewegung im Darm. Aufgrund fehlender Nerven im Darm sammelt sich der Darminhalt an, was zu Abdominalbeschwerden und Darmfunktionsstörungen führt. Bei Neugeborenen, die häufig im Säuglingsalter diagnostiziert werden, kommt es zu Verstopfung, Abdominalbeschwerden und Erbrechen. Zusätzliche Symptome können das Fehlen eines ersten Stuhls (Merconium), Gelbsucht und wässrigen Durchfall sein.
Eine primäre Darmobstruktion kann entweder im Dünn- oder im Dickdarm auftreten und als akuter oder chronischer Zustand vorliegen. Diese Form der Dickdarmerweiterung wird häufig bei Kindern und älteren Menschen diagnostiziert und ist idiopathischer Natur. Dies bedeutet, dass bei Abwesenheit einer Entzündung oder Infektion keine Ursache bekannt ist. Personen mit chronischen Erkrankungen wie Zerebralparese oder anderen neurologischen Störungen oder bettlägerigen Personen haben in der Regel ein erhöhtes Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken. Diejenigen, die mit nicht toxischen Formen der Dickdarmerweiterung symptomatisch werden, können unter Bauchbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen leiden.
Diagnosetests, die zur Bestätigung des Vorhandenseins einer Dickdarmdilatation verwendet werden, variieren. Bei einer Dehnung des Abdomens kann eine körperliche Untersuchung und Palpation des betroffenen Bereichs durchgeführt werden. Bei einer Voruntersuchung festgestellte Auffälligkeiten führen in der Regel zu zusätzlichen Tests. Wenn der Verdacht auf toxisches Megacolon besteht, können zusätzliche Tests die Durchführung von Röntgen- und Blutuntersuchungen im Unterleib umfassen, um den Elektrolytspiegel zu bestimmen und das Vorhandensein von Anzeichen für eine Infektion festzustellen.
Säuglinge, bei denen der Verdacht auf angeborenes Megacolon besteht, können einen Bariumeinlauf und eine Röntgenaufnahme des Abdomens erhalten, um das Vorliegen einer Darmfunktionsstörung zu bestätigen. Eine rektale Untersuchung kann das Vorhandensein eines beeinträchtigten rektalen Muskeltonus feststellen, der zur Manifestation der Symptome beitragen kann. In einigen Fällen kann auch eine Analmanometrie durchgeführt werden, um den Rektaldruck zu bewerten.
Bei Verdacht auf eine Darmverstopfung kann ein Bariumtest durchgeführt werden, um das Vorhandensein und den Ort der Verstopfung zu bestätigen. Vor dem Testen wird einer Person Barium entweder oral oder als Injektion verabreicht, das dann unter Verwendung von Röntgenstrahlen verfolgt wird, um den Zustand und die Funktionalität des oberen GI-Trakts und verwandter Organe, einschließlich des Darms, zu bewerten. Eine Ösophagusmanometrie kann durchgeführt werden, um den Zustand der Speiseröhre zu bewerten, und die Darmfunktion kann mit einem Radionuklid-Scan des Darms beurteilt werden.
Die Behandlung von toxischem Megacolon ist vielfältig. Um die Auswirkungen des Zustands umzukehren, können intravenöse Flüssigkeiten verabreicht werden, um eine Dehydratisierung zu verhindern, und wenn der Dickdarm perforiert ist, kann eine teilweise oder vollständige Entfernung des Dickdarms, die als Kolektomie bezeichnet wird, durchgeführt werden. Um die Ausbreitung einer Infektion, die zur Sepsis führen kann, zu verhindern, können auch Antibiotika verabreicht werden. Aufgrund des erheblichen Todesrisikos ist eine umgehende und angemessene Behandlung der Dickdarmdilatation unerlässlich. Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Erkrankung können Schock, Sepsis und Darmperforation sein.
Angeborenes Megacolon erfordert oft die Entfernung des abdominalen Teils des Dickdarms und des Rektums. Das verbleibende Dickdarmgewebe wird verwendet, um anstelle des ausgeschnittenen Teils zu funktionieren. Vor der Operation wird der Darm dekomprimiert, um den Druck zu verringern und die Manipulation des Organs zu erleichtern. Der Eingriff wird häufig in zwei getrennten Operationen durchgeführt, und beide können abgeschlossen sein, bevor das Kind ein Jahr alt ist. Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Korrekturoperation können Kurzdarmsyndrom, Darmentzündung und Darmperforation sein.
Eine nicht toxische Dickdarmerweiterung kann auch medikamentös und chirurgisch behandelt werden. Eine Darmspiegelung kann verwendet werden, um angesammelte Luft zu lindern, und es können intravenöse Flüssigkeiten verabreicht werden, um eine Dehydration zu verhindern, die aus übermäßiger Übelkeit und Erbrechen resultieren kann. Eine zusätzliche Behandlung für diesen potenziell wiederkehrenden Zustand kann die Verwendung einer nasogastrischen Absaugung umfassen, die die Positionierung eines nasogastrischen Schlauchs (NG) zum Dekomprimieren des Darms und die Durchführung von Ernährungsänderungen umfasst. Personen mit dieser Form von Megacolon zeigen im Allgemeinen innerhalb von Tagen nach der Behandlung eine Besserung. Komplikationen können Durchfall, ungewollter Gewichtsverlust sowie Mineralstoff- und Vitaminmangel sein.