Was ist eine Subarachnoidalblutung?

Eine Subarachnoidalblutung ist eine Art Schlaganfall, der durch Blutungen im Bereich zwischen der Arachnoidalmembran und der Pia mater gekennzeichnet ist, zwei Membranen, die das Gehirn bedecken. Die Arachnoidalmembran und die Pia Mater sind die beiden innersten Hirnhäute, Membranen, die die Strukturen des Zentralnervensystems bedecken. Die Pia Mater ist empfindlich und haftet an der Gehirnoberfläche, während die Arachnoidalschicht aus spinnennetzartigem Bindegewebe besteht und das zentrale Nervensystem abfedert. Eine Subarachnoidalblutung kann auf ein Kopftrauma oder ein gebrochenes Aneurysma im Gehirn zurückzuführen sein.

Das häufigste Symptom einer Subarachnoidalblutung ist ein plötzlicher, intensiver Kopfschmerz, der als Donnerschlagkopfschmerz bezeichnet wird. Bei vielen Patienten treten keine weiteren Symptome auf. Erbrechen, Delirium, Nackensteifheit, Krampfanfälle, Koma und Schwäche auf einer Körperseite können jedoch auch mit Subarachnoidalblutungen einhergehen.

In schweren Fällen kann ein Hirnbruch auftreten, der zur Erweiterung einer Pupille und zum Versagen der Pupille führt, sich als Reaktion auf Licht zusammenzuziehen. Intraokulare oder subhyaloide Blutungen, die in das Auge bzw. dessen umgebende Membran bluten, treten ebenfalls selten auf. Subarachnoidalblutung löst auch die Freisetzung von Adrenalin und anderen Hormonen aus, was zu einem Anstieg des Blutdrucks und einem erhöhten Herzschlag führt. Herzrhythmusstörungen, Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge und sogar ein Herzstillstand können die Folge sein.

Subarachnoidalblutung wird am häufigsten durch ein gebrochenes zerebrales Aneurysma verursacht, eine geschwächte Stelle in einer Gehirnarterie, die sich vergrößert. Andere mögliche Ursachen sind andere Blutgefäßstörungen, Kopfverletzungen, Kokainmissbrauch, Sichelzellenanämie und Blutgerinnungsstörungen oder gerinnungshemmende Medikamente. Subarachnoidalblutung ist immer ein Notfall und sollte so schnell wie möglich behandelt werden. Die Hälfte aller Fälle verläuft tödlich und viele Menschen, die überleben, sind kognitiv oder neurologisch beeinträchtigt.

Patienten mit Subarachnoidalblutung werden so schnell wie möglich stabilisiert. Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann eine sofortige Operation erforderlich sein, um das Blut zu entfernen und die Blutungsstelle zu verschließen. Andere Patienten werden über einen längeren Zeitraum stabilisiert und einem femoralen Angiogramm unterzogen, um die Blutungsquelle zu ermitteln. Das Aneurysma kann mit Clipping oder Coiling behandelt werden. Das Abschneiden erfordert das Öffnen des Schädels und das Anbringen von Klammern an der Arterie um das Aneurysma herum, während das Aufwickeln durchgeführt wird, indem ein Katheter durch die Arterien geführt wird und Platinspiralen durch das Aneurysma platziert werden, wodurch ein Blutgerinnsel verursacht wird, das das Aneurysma zerstört.

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