Was ist eine Subduralblutung?

Eine subdurale Blutung (SDH), auch als subdurales Hämatom bekannt, ist ein Zustand, bei dem sich Blut unter dem Schädel zwischen der Membran, die das Gehirn - die Dura - und das Gehirn selbst bedeckt, ansammelt. Dies ist ein sehr schwerwiegender medizinischer Notfall, der in kurzer Zeit zu Hirnschäden oder zum Tod führen kann. Die Anhäufung von Blut übt Druck auf das Gehirn aus und kann es schwer verletzen. Eine wirksame Behandlung ist gegeben, wenn eine Person, die an einem Subduralhämatom leidet, schnell in eine medizinische Einrichtung kommt.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von subduralen Blutungen: akute oder chronische. Eine akute subdurale Blutung tritt normalerweise nach einem schweren Kopftrauma auf, und die Blutung ist schwer und schnell. Dies kann schnell tödlich werden. Chronische subdurale Blutungen können bereits nach einer leichten Kopfverletzung auftreten und manchmal tagelang oder wochenlang unbemerkt bleiben. Diese Erkrankung tritt besonders häufig bei älteren Menschen auf, da die Venen im subduralen Bereich bei Menschen über 60 Jahren leichter geschädigt werden. Wer die Symptome dieser Erkrankung hat, insbesondere nach einem Kopftrauma, sollte medizinisch untersucht werden.

Die Symptome einer subduralen Blutung sind Verlust oder teilweiser Bewusstseinsverlust, Verwirrung und Schläfrigkeit, plötzliche Kopfschmerzen, Persönlichkeitsveränderungen oder Seh-, Sprach- oder Mobilitätsstörungen. Die Blutung kann mit einem bildgebenden Verfahren des Gehirns wie einem Computertomographie-Verfahren (CT) oder einem Magnetresonanztomographie-Verfahren (MRT) bestätigt werden. Ältere Menschen, Säuglinge, Alkoholiker, Personen, die regelmäßig Aspirin oder andere Blutverdünner verwenden, Personen mit Bluterkrankungen und Personen, die wiederholt Kopfverletzungen erlitten haben, sind einem erhöhten Risiko für subdurale Blutungen ausgesetzt.

Bei der Behandlung dieser Erkrankung werden kleine Löcher in den Schädel gebohrt, um das Blut aus dem subduralen Bereich herauszulassen und den Druck auf das Gehirn zu verringern. Bei großen oder stark geronnenen Hämatomen kann eine Kraniotomie erforderlich sein, bei der ein Teil des Schädels entfernt wird. Jegliche andauernde Blutung muss gestoppt werden und entzündungshemmende Medikamente können verschrieben werden, um Schwellungen im Gehirn zu reduzieren. Einige chronische Hämatome müssen möglicherweise nicht operiert werden, wenn der Blutfluss sehr langsam und leicht ist. Jeder Patient, der diese Art von Blutung erlitten hat, muss jedoch genau beobachtet werden, um den Zustand zu verschlimmern.

Wenn sie schnell behandelt werden und das Gehirn selbst nicht verletzt wurde, können sich Patienten mit einer subduralen Blutung ohne bleibenden Hirnschaden vollständig erholen. Bei einigen Patienten treten weiterhin Kopfschmerzen, Gedächtnisprobleme, Krampfanfälle oder andere Symptome auf, deren Schweregrad stark schwankt. Die Prognose für ein chronisches subdurales Hämatom ist besser, da bei langsamerer Blutbildung weniger Druck auf das Gehirn ausgeübt wird. Bei beiden Arten verschlechtern sich jedoch die Aussichten, je länger der Zustand unbehandelt bleibt.

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