Was ist Aortenstenose?
Aortenstenose ist eine Verengung der Aorta, der Arterie, die mit dem linken Ventrikel des Herzens verbunden ist und durch die sauerstoffhaltiges Blut fließt, um zum Körper zurückzukehren. Die häufigste Ursache für eine Aortenstenose ist die angeborene Aortenstenose bei der Geburt. Rheumatisches Fieber kann jedoch auch eine Aortenstenose verursachen, und das Altern ist mit einer Verkalkung der Aortenklappe verbunden, was zu einer Verengung führt.
In vielen Fällen einer Aortenstenose ist die Aortenklappe nicht richtig geformt. Im normalen Herzen hat die Aortenklappe drei Blättchen, die sich öffnen, wenn der linke Ventrikel Blut in die Aorta pumpt. Fehlbildungen dieser Klappe können die Blättchen miteinander verschmelzen oder nur zu zwei Blättern oder Höckern führen, die als bikuspide Aortenklappe bezeichnet werden . Jede Fehlbildung der Höcker wird als Aortenstenose bezeichnet .
Eine schwerwiegendere Form der Aortenstenose betrifft sowohl verschmolzene Blättchen als auch eine Unterentwicklung des Gewebes unterhalb der Klappe, wodurch der Blutfluss in die Lunge weiter behindert wird. Subvalvar-Aortenstenose erfordert fast immer einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Über der Klappe kann es auch zu einer Verengung kommen, die als Aortenstenose supravalvar bezeichnet wird . Triviale und milde Aortenstenosen können unbehandelt bleiben, erfordern jedoch Besuche bei einem Kinderkardiologen, um sicherzustellen, dass die Klappe richtig wächst, und um festzustellen, ob sich die Stenose verschlechtert. Eine schwere oder kritische Aortenstenose erfordert normalerweise einen chirurgischen Eingriff.
Bei einer sich verengenden Aorta muss der linke Ventrikel viel stärker pumpen, um Blut in den Körper zu befördern. Während der linke Ventrikel ein starker Muskel ist, verhärtet sich der Muskel, wenn er zu hart arbeitet, und beginnt sich zu vergrößern, ein Zustand, der als Hypertrophie bezeichnet wird . Hypertrophie kann letztendlich den Ventrikel schädigen und eine verminderte Funktion verursachen. Die Aortenklappe kann auch undicht sein, wodurch mit jeder Pumpe ein Teil des Blutes in das Herz zurückfließt. Dieses Aufstoßen kann Hypertrophie und Flüssigkeitsretention verursachen.
Weniger Blut fließt in den Körper, was bedeutet, dass das Gewebe nicht genug Sauerstoff erhält. Im Laufe der Zeit kann eine unbehandelte Aortenstenose das Wachstum schädigen, die Extremitäten mit einer Keule schlagen und die Gehirnentwicklung beeinträchtigen. Es kann auch Erschöpfung, Stromausfälle und Schwindel verursachen.
Es gibt im Wesentlichen drei Möglichkeiten, um Aortenstenose zu behandeln. Ballonvalvuloplastik kann verwendet werden, um milde Aortenstenose zu behandeln. Ein Katheter mit einem daran befestigten Ballon wird durch das Herz geführt. In der Aorta wird der Ballon aufgeblasen, um zu versuchen, die Klappe zu öffnen. Diese Behandlung kann vorübergehend eine größere Öffnung der Aorta verursachen und in milden Fällen den Zustand heilen. Ihre Vorteile sind, dass es sich um ein minimal invasives, ambulantes Verfahren handelt.
Häufig führt die Ballonvalvuloplastik nicht zu den gewünschten Ergebnissen, oder die Aorta wird allmählich wieder stenotisch. In diesen Fällen empfehlen Chirurgen den Austausch des Ventils. Es gibt zwei Ersetzungstechniken.
Im ersten Fall entfernt der Chirurg die Aortenklappe und ersetzt sie durch eine mechanische Klappe oder eine Molchklappe. Mechanische Klappen funktionieren sehr gut, haben jedoch den Nachteil, dass sie ein viel höheres Risiko für die Blutgerinnung bergen. Die meisten Menschen mit einem mechanischen Ventil müssen Warfarin einnehmen, ein Blutverdünner.
Bei Kindern kann Warfarin besonders problematisch sein, da Kinder zu Unfällen neigen. Warfarin-Spiegel werden gemessen, um keine übermäßigen Blutungen zu verursachen. Dies kann mehrere Monate dauernde wöchentliche Blutuntersuchungen sowie Ernährungsumstellungen bedeuten. Selbst mit der Überwachung steigt das Risiko für übermäßige Blutergüsse und Blutungen. Schon ein einfacher Schlag auf den Kopf kann zu einer Gehirnerschütterung führen.
Das Ross-Verfahren wird häufig dem mechanischen Ventilaustausch vorgezogen. Bei dieser Operation werden die Pulmonalklappe und die Aortenklappe entfernt und die Aorta durch die Pulmonalklappe ersetzt. Die Pulmonalklappe muss entweder durch eine Molch- oder eine Spenderklappe ersetzt werden. Abgesehen von der Vermeidung der mechanischen Klappe hat dieses Verfahren den Vorteil, dass die neue Aortenklappe eine Chance hat, normal zu wachsen und sich zu entwickeln. Obwohl die neue Pulmonalklappe wahrscheinlich irgendwann ersetzt werden muss, wird dies als weitaus einfachere Operation angesehen als der Ersatz der Aorta.
Alle Schweregrade der Aortenstenose erfordern eine lebenslange Beobachtung durch einen Kardiologen. Selbst in den am wenigsten schweren Fällen von Aortenstenose müssen die Patienten vor zahnärztlichen Untersuchungen und Eingriffen Antibiotika einnehmen, um das Risiko einer bakteriellen Endokarditis zu verringern. Leichte und mittelschwere Aortenstenosen können die Aktivität einschränken, insbesondere im Leistungssport. Gelegentliche Teilnahme am Freizeitsport ist jedoch akzeptabel. Der Kardiologe eines Patienten hat spezifische Empfehlungen, welche Aktivitäten genossen werden können. Bei einer Operation hat ein Patient mit Aortenstenose eine hervorragende Chance, ein normales und zielgerichtetes Leben zu führen.