Was ist ein VSD (Ventricular Septal Defect)?
Ein ventrikulärer Septumdefekt (VSD) ist einer der häufigsten angeborenen Herzfehler. Eine Wand oder ein Septum trennt die Ventrikel, die Pumpkammern des Herzens. In einigen sich entwickelnden Herzen trennt das Septum die beiden Ventrikel nicht vollständig. Ein Loch im Septum wird als ventrikulärer Septumdefekt eingestuft. Viele haben den Begriff "Loch im Herzen" gehört, der sich normalerweise auf einen VSD bezieht.
Wenn ein VSD ziemlich groß ist, kann er dem betroffenen Neugeborenen fast sofort Probleme bereiten. VSDs verursachen Probleme, weil sich das Blut, das in die Lunge im rechten Ventrikel zurückkehrt, mit dem sauerstoffhaltigen Blut im linken Ventrikel vermischt. Dies kann dazu führen, dass der rechte Ventrikel überlastet wird und zu viel Blut in die Lunge fließt, was zu einem sehr hohen Blutdruck führt. Wenn ein VSD ignoriert wird, kann es zu einem Eisenmenger-Syndrom kommen, das zu einer frühen Morbidität führt und nur durch eine Herz-Lungen-Transplantation repariert werden kann.
Das gemischte Blut, das vom linken Ventrikel zum Körper zurückkehrt, führt dazu, dass alle Gewebe und Organe des Körpers nicht genügend Sauerstoff erhalten. Dies kann Wachstumsprobleme, Schwierigkeiten beim Essen und allmählich ein vergrößertes Herz verursachen, da der Körper versucht, mehr Sauerstoff zu bekommen. Beide Ventrikel können sich durch Überlaufen vergrößern.
Glücklicherweise ist der ventrikuläre Septumdefekt oft so klein, dass er möglicherweise nie bemerkt oder behandelt wird. Oft schließt ein kleiner VSD von selbst, ohne dass ein medizinischer Eingriff erforderlich ist. VSDs mittlerer Größe werden in der Regel erst einige Tage nach der Geburt eines Kindes bemerkt. Die Diagnose kann jedoch länger dauern, je nachdem, inwieweit sich der ventrikuläre Septumdefekt auf die Gesundheit des Kindes auswirkt. Viele Kinder mit geringfügigen VSD weisen keine Symptome oder Probleme auf, Ärzte können jedoch ein Herzgeräusch feststellen, das weitere Untersuchungen erforderlich macht.
Bei Verdacht auf einen ventrikulären Septumdefekt wird das Kind in der Regel zur weiteren Untersuchung an einen Kinderkardiologen überwiesen. Der Kardiologe benötigt wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme der Brust, ein Elektrokardiogramm (EKG) und ein Echokardiogramm. Das Echokardiogramm ist im Grunde ein Sonogramm des Herzens. Alle diese Tests sind nicht invasiv und erfordern nur wenig Zeit. Wenn eine weitere Untersuchung der Größe des ventrikulären Septumdefekts erforderlich ist, kann eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt werden.
Bei einem mittelgroßen Ventrikelseptumdefekt ziehen es die meisten Kardiologen vor, abzuwarten, ob sich das Loch von selbst schließt. Diese Entscheidung ist jedoch unterschiedlich und hängt weitgehend von der Gesundheit des Kindes ab. Je größer das Loch, desto wahrscheinlicher treten Probleme auf.
Wenn der VSD nicht sofort repariert werden kann, kann der Kardiologe Medikamente wie Digoxin zur Verbesserung der Herzfunktion und Lasix zur Verringerung der Flüssigkeitsüberladung verschreiben. Wenn ein Kind nicht stillen oder in der Flasche füttern kann, kann eine kalorienreiche Formel über eine Nasen-Magen-Sonde verabreicht werden. Ein Kind mit einem nicht reparierten mittelschweren oder großen VSD ist anfälliger für Lungeninfektionen, und es muss darauf geachtet werden, dass niemandem ausgesetzt wird, der krank ist.
Wenn ein ventrikulärer Septumdefekt signifikante Wachstumsverzögerungen verursacht oder zu viel Druck in der Lunge erzeugt, bietet die chirurgische Reparatur ein hervorragendes Ergebnis. Der Kinder-Kardiothorak-Chirurg führt einen Eingriff am offenen Herzen durch und näht oder flickt die Löcher mit Gore-Tex. Sobald eine Operation durchgeführt wurde, kann das Kind einmal im Jahr überwacht werden. Im Allgemeinen bestehen jedoch keine Einschränkungen hinsichtlich der Aktivität oder der Auswirkungen auf die Lebensqualität. Die meisten Kardiologen empfehlen jedoch, dass jedes Kind mit einem ventrikulären Septumdefekt, das repariert oder auf andere Weise behandelt wurde, vor jeder zahnärztlichen Untersuchung Antibiotika einnimmt, um das potenzielle Wachstum von Strep-Zellen im Herzen zu hemmen. Diese Erkrankung wird als bakterielle Endokarditis bezeichnet .
Obwohl die Operation selbst für Eltern und Kind beängstigend und stressig sein kann, sollte das Kind ein normales und gesundes Leben führen. Symptome vor der Operation, wie schlechtes Wachstum oder Ernährungsprobleme, klingen im Allgemeinen ab, sobald der ventrikuläre Septumdefekt geschlossen ist. Das Schließen eines einzelnen VSD ist zu 99% unkompliziert.
Im Allgemeinen ist keine Ursache für einen VSD bekannt. Kinder mit Down-Syndrom haben häufiger VSDs, ebenso wie Kinder mit Noonan-Syndrom. Der Konsum von Alkohol und Kokain bei Müttern wurde auch mit einer höheren Inzidenz von VSD in Verbindung gebracht. In den meisten Fällen eines Ventrikelseptumdefekts gibt es jedoch keinen eindeutigen Zusammenhang mit dem Verhalten der Mutter oder verwandten Gesundheitsproblemen.