Was ist zerebrale Vaskulitis?

Zerebrale Vaskulitis wird häufig auch als Vaskulitis des Zentralnervensystems (ZNS) bezeichnet . Vaskulitis bedeutet, dass die Blutgefäße entzündet sind. Bei der zerebralen Vaskulitis sind die betroffenen Blutgefäße auf das Rückenmark und das Gehirn beschränkt. Dieser Zustand ist selten, aber möglicherweise lebensbedrohlich.

Es gibt zwei weit gefasste Kategorien von ZNS-Vaskulitis. Es kann als primäre, auch als primäre Angiitis des Zentralnervensystems (PACNS) bekannte oder sekundäre Erkrankung angesehen werden. Sekundäre ZNS-Vaskulitis kann mit einer anderen Krankheit verbunden sein oder eine Reaktion auf Arzneimittel wie Kokain, Amphetamine oder rezeptfreie Erkältungsmittel sein. Zerebrale Vaskulitis wird als primär eingestuft, wenn keine anderen bestehenden Krankheiten sie verursachen können. Primäre ZNS-Vaskulitis ist seltener als sekundäre.

Die Symptome einer zerebralen Vaskulitis ahmen oft andere Zustände nach, die die Erstdiagnose verzögern können. Wenn der Zustand eine Blockade oder Verringerung des Blutflusses zum Gehirn verursacht, treten bei Patienten Symptome auf, die einem Schlaganfall ähneln. Die Symptome können auch die von Arteriosklerose, Multipler Sklerose oder abgelösten Blutgerinnseln imitieren. Diese Symptome können über einen Zeitraum von Wochen oder Monaten zyklisch zunehmen und abnehmen.

Bei Patienten kann es zu Sehstörungen und Sprachstörungen kommen. Sie können auch die Funktion in einem Bein oder einem Arm verlieren. Bei Patienten treten häufig starke Kopfschmerzen auf, die nicht leicht zu lindern sind. Bei einigen Patienten mit zerebraler Vaskulitis können Gedächtnisverlust, Verwirrung und Probleme bei der Kontrolle der Blasen- und Darmfunktionen auftreten.

Zerebrale Vaskulitis ist oft schwer zu diagnostizieren und erfordert möglicherweise eine Reihe von Tests. Ärzte können eine Computertomographie (CT) und eine Magnetresonanztomographie (MRT) verwenden. Ein Wirbelstich oder eine Analyse der Liquor cerebrospinalis kann auch auf eine mögliche neurologische Erkrankung hinweisen. Bei Verdacht auf ZNS-Vaskulitis sind zusätzliche Tests erforderlich, um eine Diagnose zu bestätigen.

Patienten, die möglicherweise an einer Gehirnvaskulitis leiden, werden möglicherweise einer Gehirnbiopsie unterzogen, bei der der Chirurg eine kleine Probe des Gehirngewebes zur Analyse entnimmt. Dieses Verfahren wird durchgeführt, während der Patient unter Vollnarkose bewusstlos ist. Eine Hirnbiopsie ist zwar ein schwerwiegender Eingriff, kann jedoch lebensrettend sein, wenn der Patient krank ist.

Wenn die Biopsie eine ZNS-Vaskulitis bestätigt, muss der Patient mit einer aggressiven medikamentösen Therapie behandelt werden. Beispiele für häufig verwendete Medikamente sind Glukokortikoide und Cyclophosphamid. Der Patient wird in der Regel sechs bis zwölf Monate mit diesen Medikamenten behandelt.

Diese Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Cyclophosphamid-Medikamente können das Immunsystem unterdrücken, wodurch ein Patient anfälliger für Infektionen und sogar Krebs wird. Glukokortikoide können Knochenverdünnung, Blutzucker- und Blutdruckanomalien sowie das Risiko von Infektionen verursachen. Trotz dieser Nebenwirkungen überwiegen die Vorteile häufig die Risiken, da eine zerebrale Vaskulitis häufig tödlich ist, wenn sie nicht behandelt wird.

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