Was ist vasospastische Angina?
Vasospastische Angina ist eine Erkrankung, bei der Krämpfe einer oder beider Herzkranzarterien den Blutfluss zum Herzen einschränken und Angina oder Schmerzen in der Brust verursachen. Die vasospastische Angina unterscheidet sich von einer typischen Angina insofern, als sie normalerweise in Ruhe auftritt. Prinzmetal Angina und Variante Angina sind andere Namen für den gleichen Zustand. Der Begriff "Angina pectoris" bezieht sich sowohl auf vasospastische als auch auf typische Angina pectoris, unabhängig davon, ob sie stabil oder instabil sind.
Nach dem Aufnehmen von Sauerstoff in der Lunge fließt das Blut durch die Koronararterien zum Herzen. Wenn eine dieser Arterien einen Krampf durchläuft, der die Durchblutung erheblich einschränkt, erhalten die Herzmuskeln nicht den Sauerstoff und die Nährstoffe, die sie für einen ordnungsgemäßen Betrieb benötigen. Dieser Sauerstoffmangel führt zu Arrhythmien, Herzklopfen und Brustschmerzen, die schwerwiegend sein können. Patienten mit vasospastischer Angina pectoris erweisen sich bei der Behandlung im Allgemeinen als besser als Patienten mit typischer Angina pectoris, es besteht jedoch ein gewisses Risiko für schwerwiegende Arrhythmien oder Herzinfarkte.
Normalerweise wird erwartet, dass Angina pectoris auftritt, während der Körper aktiv ist, und es kommt zu einem hohen Ausmaß an Arteriosklerose - Verhärtung der Arterien durch die Bildung von Plaque aus Cholesterin, Fett und Mineralien im Blut - in den Koronararterien. Eine vasospastische Angina wird häufig durch das regelmäßige Auftreten von Anfällen erkannt, die auftreten, während der Körper in Ruhe ist und sogar nach mehreren Stunden Schlaf. Es zeichnet sich auch dadurch aus, dass ein Belastungs-Belastungstest keine Attacke hervorruft. Eine Koronarangiographie könnte durchgeführt werden, um eine vasospastische Angina zu diagnostizieren. In einigen Fällen wird ein Medikament wie Acetylcholin verabreicht, um Vasospasmen zu stimulieren und eine endgültige Diagnose zu erhalten.
Der Zustand oder einzelne Anfälle können durch ungewöhnlich hohen Stress, durch übermäßige Kälteexposition oder durch bestimmte Medikamente oder Medikamente verursacht werden. Es ist bekannt, dass Kokain, Vasopressin und Ergonovin zu Krämpfen führen, die bei vasospastischer Angina auftreten. Die genaue biomechanische Ursache der Verengungen ist nicht genau geklärt, aber eine mögliche Erklärung ist, dass die Zellen in der Auskleidung der Arterien nicht richtig funktionieren. Nachdem Acetylcholin freigesetzt wurde und seine Aufgabe erfüllt, die Blutgefäße zu verengen, regt es die Endothelzellen in der Auskleidung der Arterien an, Stickstoffmonoxid freizusetzen, das die Gefäße noch mehr entspannt oder erweitert als vor der Verengung. Wenn die Zellen nicht genügend Stickoxid produzieren, wird der Einengung nicht entgegengewirkt, und es kann zu einer Angina kommen.