Was ist Major Depressive Disorder?

Eine Major Depression (MDD) ist auch als Major Depression, unipolare Depression und klinische Depression bekannt. Es wird von Forschern und Medizinern als tatsächliche, biologische, medizinische Krankheit anerkannt. Im Gegensatz zu einer leichten Depression oder einem "Blues" besteht eine schwere Depression aus mindestens fünf lebensbedrohlichen Symptomen, die mindestens zwei Wochen andauern. Diese Symptome umfassen folgend:

  • Unruhe, Unruhe, Reizbarkeit oder körperliche Verlangsamung
  • dramatische Veränderung des Appetits, möglicherweise mit begleitender Gewichtszunahme oder -abnahme
  • Suizidgedanken
  • Schlaflosigkeit oder Hypersomnie
  • Rückzug, Verlust des Interesses an Aktivitäten, die früher Spaß machten (auch bekannt als Anhedonie)
  • Gefühle der Hoffnungslosigkeit oder Hilflosigkeit
  • Müdigkeit und Energiemangel
  • extreme Konzentrationsschwierigkeiten
  • Gefühle von Wertlosigkeit, Pessimismus, Selbsthass oder unangemessener Schuld

Eine schwere depressive Störung betrifft ungefähr 15 Millionen Erwachsene oder 5% bis 8% der erwachsenen Bevölkerung. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an MDD zu erkranken, doppelt so hoch wie bei Männern. Darüber hinaus besteht bei Frauen ein Risiko für Episoden schwerer Depressionen während der postpartalen Periode.

Es wurde kein Faktor gefunden, der für MDD verantwortlich ist. Es wird angenommen, dass es durch ein Ungleichgewicht von drei Neurotransmittern im Gehirn verursacht wird: Noradrenalin, Serotonin und Dopamin. Cortisol, das Hormon, das mit der "Kampf-oder-Flucht" -Reaktion assoziiert ist, spielt möglicherweise eine Rolle bei der MDD. Es wurde festgestellt, dass es bei vielen Erwachsenen, die an einer akuten Depression leiden, erhöht ist. Manchmal, aber nicht immer, lösen stressige Ereignisse eine Episode von MDD aus. Die Forschung zeigt auch zunehmend eine genetische Veranlagung für schwere Depressionen.

Eine schwere Depression kann formal diagnostiziert werden, indem ein Screening-Test wie die Beck-Depressionsskala, die Zung-Selbsteinschätzungs-Depressionsskala, der Allgemeine Gesundheitsfragebogen (GHC) oder das Zentrum für epidemiologische Studien-Depressionsskala (CES-D) verwendet wird. Eine Befragung des Patienten zu Stimmungsschwankungen oder Anhedonien kann jedoch genauso effektiv sein wie ein längerer Screening-Test.

Die Behandlung von Depressionen kann Psychotherapie oder Medikamente umfassen. Es hat sich gezeigt, dass die meisten Patienten mit einer Kombination aus Psychotherapie und Antidepressiva die besten Ergebnisse erzielen. Wenn eine schwere Depression nicht auf konservativere Maßnahmen anspricht, kann eine Elektrokrampftherapie (ECT) oder eine transkranielle Magnetstimulation (TMS) von Vorteil sein. Es wurde auch festgestellt, dass eine Lichttherapie Patienten hilft, die in den Wintermonaten stärker betroffen sind. Obwohl das Kraut Johanniskraut manchmal bei Depressionen eingesetzt wird, hat eine große Studie des Nationalen Zentrums für Komplementär- und Alternativmedizin bewiesen, dass es bei der Behandlung schwerer Depressionen nicht wirksam ist.

Andere potenziell vorteilhafte Behandlungen umfassen die Wiederherstellung eines regelmäßigen Schlafplans, die Vermeidung von Drogen und Alkohol, die Aufrechterhaltung einer guten Ernährung, die Teilnahme an regelmäßigen Übungen und die Verstärkung der sozialen Unterstützung.

Die Prognose für Menschen mit schweren Depressionen ist im Allgemeinen gut, wenn sie eine Behandlung suchen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass 15% derjenigen, bei denen MDD diagnostiziert wurde, Selbstmord begehen, Drogen- oder Alkoholprobleme haben, an Tabakabhängigkeit leiden oder an erhöhten körperlichen Problemen und vorzeitigem Tod leiden. Außerdem haben ungefähr 60% derjenigen, die eine Episode einer schweren Depression haben, eine zweite Episode. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit neuer Depressionserscheinungen mit jeder Folge.

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