Was ist ein maligner Pleuraerguss?
Ein maligner Pleuraerguss ist eine Ansammlung von Flüssigkeit im Pleuragewebe der Lunge und der Brusthöhle, die infolge eines Krebsvorgangs aufgetreten ist. Häufig können Brustkrebs, Lymphom und Lungenkrebs dazu führen, dass sich Flüssigkeit ansammelt. Symptome, die durch einen bösartigen Pleuraerguss verursacht werden, können Atemnot und Brustschmerzen bei tiefer Einatmung sein. Die Diagnose stützt sich auf die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, die radiologischen Eigenschaften und die Analyse der aus der Pleurahöhle entnommenen Flüssigkeit. Die Behandlung kann das Entfernen der überschüssigen Pleuraflüssigkeit oder die Behandlung des zugrunde liegenden Krebses umfassen.
Die Oberfläche der Lunge ist von einer Auskleidung umgeben, die Pleura genannt wird, und der Raum zwischen der Lunge und dieser Membran wird Pleurahöhle genannt. Normalerweise ist dieser Raum nur mit einer sehr geringen Flüssigkeitsmenge gefüllt. Bei einer Reihe von pathologischen Prozessen kann sich dieser Raum jedoch mit Flüssigkeit füllen, und es entsteht ein Zustand, der als Pleuraerguss bezeichnet wird. Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Lungenentzündung oder andere Infektionen können dazu führen, dass diese Ergüsse auftreten. Manchmal kann ein krebsartiger Prozess dazu führen, dass ein Erguss auftritt. In diesem Fall spricht man von einem bösartigen Pleuraerguss.
Es ist bekannt, dass bestimmte Krebsarten Ursachen für bösartige Pleuraergüsse sind. Sie sind am häufigsten mit Lungenkrebs, Lymphomen und Brustkrebs assoziiert. Andere Krebsarten könnten ebenfalls dazu führen, dass sich Flüssigkeit ansammelt, aber sie sind weitaus weniger häufige Ursachen für diesen Befund.
Ein maligner Pleuraerguss kann auf der Grundlage einer Reihe verschiedener Symptome, Befunde der körperlichen Untersuchung, radiologischer Ergebnisse und der Analyse der Pleuraflüssigkeit selbst diagnostiziert werden. Zu den Symptomen können Atemnot und stechende Schmerzen in der Brust gehören, die bei tiefer Inspiration auftreten. Bei einer körperlichen Untersuchung kann dieser Zustand durch Klopfen oder Schlagen auf die Lungenfelder und durch Bestimmen, ob sich Flüssigkeit an einem anormalen Ort befindet, identifiziert werden. Röntgenuntersuchungen, einschließlich Röntgen- und Thorax-Computertomographie (CT), können die Flüssigkeitsansammlung identifizieren.
Die eindeutige Diagnose eines malignen Pleuraergusses beruht auf der Entnahme und Analyse einer Probe der Pleuraflüssigkeit. Diese Flüssigkeit wird in der Regel durch eine Thorakozentese gewonnen, bei der ein Arzt eine Nadel zwischen die Rippen einführt und sie zum Absaugen der Pleuraflüssigkeit verwendet. Die abgesaugte Flüssigkeit wird analysiert, um die Konzentration von Spezies wie Glucose, Protein, weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen zu bestimmen. Wenn ein Verdacht auf einen malignen Pleuraerguss besteht, wird die Flüssigkeit auch einer zytologischen Analyse unterzogen, bei der es sich um eine Technik handelt, mit der das Vorhandensein maligner Zellen festgestellt werden kann.
Die Behandlung eines malignen Pleuraergusses kann eine Reihe verschiedener Techniken anwenden. In einigen Fällen könnte die Behandlung des zugrunde liegenden Krebses den Erguss lindern. Oft kann der Thorakozenteseprozess selbst einige der durch den Erguss verursachten Symptome lindern, da durch das Entfernen der Flüssigkeit ein Teil des Drucks auf die Lunge verringert und die vom Patienten empfundene Atemnot verringert wird. Manchmal wird während des Aspirationsprozesses ein Reizmittel in die Pleurahöhle injiziert, wodurch die Oberfläche der Lunge an der Pleura haften bleibt und eine weitere Ansammlung von Flüssigkeit verhindert wird.