Was ist maligner Pleura -Erguss?
Ein bösartiger Pleura -Erguss ist ein Flüssigkeitsanbau im Pleuragewebe der Lunge und der Brusthöhle, die infolge eines Krebsprozesses aufgetreten ist. Oft können Brustkrebserkrankungen, Lymphome und Lungenkrebserkrankungen dazu führen, dass sich diese Flüssigkeitsansammlung auftritt. Die Symptome durch einen bösartigen Pleuraerguss können Kürze bei Atem und Brustschmerzen bei tiefer Inspiration umfassen. Die Diagnose beruht auf körperlichen Untersuchungsergebnissen, radiologischen Merkmalen und Analyse von Flüssigkeit, die aus der Pleurahohlheit entfernt wurde. Die Behandlung kann das Entfernen der überschüssigen Pleuraflüssigkeit oder die Behandlung des zugrunde liegenden Krebses umfassen.
Die Oberfläche der Lunge wird durch eine Auskleidung als Pleura bezeichnet, und der Raum zwischen der Lunge und dieser Membran wird als Pleurahohlraum bezeichnet. Normalerweise ist dieser Raum nur mit einer sehr kleinen Menge Flüssigkeit gefüllt. In einer Reihe pathologischer Prozesse kann sich dieser Raum jedoch mit Flüssigkeit füllen, und es entsteht eine Erkrankung, die als Pleura -Erguss bezeichnet wird. Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Lungenentzündung oder andere iNAKTIONEN kann zu diesen Ergüssen führen. Manchmal kann ein krebsartiger Verfahren zu einem Erguss führen, und wenn dies auftritt, wird die Bedingung als bösartiger Pleura -Erguss bezeichnet.
Bestimmte Krebserkrankungen sind als Ursachen für maligne Pleura -Ergüsse bekannt. Sie sind am häufigsten mit Lungenkrebs, Lymphomen und Brustkrebs verbunden. Andere Krebsarten können ebenfalls dazu führen, dass diese Flüssigkeitsansammlungen auftreten, aber sie sind viel seltener Ursachen für diesen Befund.
Eine maligne Pleuraergie kann auf der Grundlage einer Reihe verschiedener Symptome, Erkenntnisse, radiologischen Ergebnissen und Analyse der Pleura -Flüssigkeit selbst diagnostiziert werden. Zu den Symptomen können Atemnot und stechende Brustschmerzen gehören, die mit tiefer Inspiration auftritt. Bei der körperlichen Untersuchung kann dieser Zustand durch Klopfen oder Percussing in den Lungenfeldern und festgelegt werden, ob Flüssigkeit in einem Abnorm vorhanden istAl -Standort. Röntgenuntersuchungen wie Röntgen- und Brusttomographie (CT) -Abbildgebung können die Flüssigkeitsakkumulation identifizieren.
Eindeutige Diagnose eines malignen Pleuraergusses beruht auf der Einnahme einer Probe der Pleuraflüssigkeit und der Analyse. Diese Flüssigkeit wird typischerweise durch Durchführung einer Thorazentese erhalten, bei der ein Gesundheitsdienstleister eine Nadel zwischen den Rippen einfügt und sie verwendet, um die Pleura -Flüssigkeit abzusaugen. Die aspirierte Flüssigkeit wird analysiert, um die Konzentration von Spezies wie Glukose, Protein, weiße Blutkörperchen und roten Blutkörperchen zu bestimmen. Wenn ein maligner Pleura -Erguss vermutet wird, wird die Flüssigkeit auch zur Zytologieanalyse gesendet, bei der es sich um eine Technik handelt, mit der das Vorhandensein von malignen Zellen identifiziert wird.
Die Behandlung eines malignen Pleura -Ergusss kann eine Reihe verschiedener Techniken anwenden. In einigen Fällen könnte die Behandlung des zugrunde liegenden Krebses den Erguss verringern. Oft kann der Thoracentesis -Prozess selbst einige der Symptome lindernverursacht durch den Erguss, da das Entfernen der Flüssigkeit einen Teil des Drucks auf die Lunge lindert und die durch den Patienten empfundene Atemnot verringert. Manchmal wird während des Aspirationsprozesses ein irritierendes Mittel in die Pleurahohlheit injiziert, wodurch die Oberfläche der Lunge an die Pleura haften kann, wodurch eine weitere Ansammlung von Flüssigkeit verhindert wird.