Was ist Lungenkeildruck?

Pulmonaler Keildruck (Pulmonary Wedge Pressure, PWP) ist sowohl ein diagnostisches als auch ein therapeutisches medizinisches Instrument zur Durchführung von Messungen, bei dem ein keilförmiger Ballon in einem Lungenkatheter verwendet und in einer Lungenarterie aufgeblasen wird. Nach dem Aufblasen kann der Ballon den diastolischen Druck am linksventrikulären Ende messen. Das Tool kann unterschiedliche Werte zwischen arteriellem und venösem Druck messen, die möglicherweise auf arterielle Venenfehlbildungen (AVMs) zurückzuführen sind. PWP kann während chirurgischer Eingriffe und zur Behandlung vieler schwerwiegender und kritischer Krankheiten eingesetzt werden.

Einige der diagnostischen Anwendungen der Lungenkeildruckkatheterisierung betreffen Schockzustände, Klappenerkrankungen, Lungenembolien und Herztamponaden, bei denen es sich um eine Ansammlung von Blut im Perikard handelt, die eine Kompression verursacht. Es kann auch für die Diagnose von schweren Verbrennungen, Störungen des Multiorgansystems und idiopathischer pulmonaler Hypertonie verwendet werden. Lungenödeme, die über einem bestimmten Niveau liegen, sind eine lebensbedrohliche Erkrankung, und durch regelmäßige Kapillardruckmessungen kann ein Arzt die Verwendung von Diuretika wirksam anpassen. Zusätzlich können die Atmungsmuster von Patienten mit Herzinsuffizienz sorgfältig überwacht werden, um festzustellen, ob die gewohnheitsmäßige flache Atmung ihren Zustand verschlechtert, und zusätzliche Behandlungen erforderlich machen, um ein Wiederauftreten der Herzinsuffizienz zu verhindern.

Der Druck wird gemessen, indem der Ballonkatheter in periphere Venen eingeführt wird und durch diese Venen in den rechten Vorhof des Herzens und von dort in die Lungenarterien gelangt. Messungen des systolischen und diastolischen Drucks dort ergeben Werte des rechten Vorhofdrucks und werden geschätzt, wenn der Ballon wieder entleert wird. Der Katheter, auch als Swan-ganz-Katheter bekannt, wird häufig von einem Fluoroskop geführt.

Der Lungenkeildruck misst Lungenwasseränderungen, die bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) und Hypoxämie auf Lungenvenokonstriktionen hinweisen können. Die Verwendung von Pulmonal-Wedge-Druckwerten bei Patienten, die sich einem Eingriff unterziehen, informiert Ärzte bei der Berechnung des Herzzeitvolumens, was darauf hinweist, wie stark die Funktionen durch die Eingriffe beeinträchtigt werden können. Die Herzfunktion und die hämodynamischen Messwerte anästhesierter Patienten können einen Anästhesisten anweisen, die Patientenzustände zu überwachen, um zu signalisieren, dass therapeutische Eingriffe erforderlich sind.

Bei der Beurteilung von Schockzuständen können Lungenkeildruckmessungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Tachykardie oder Hypotonie vorliegt, ob keine ausreichenden ventrikulären Füllungen vorhanden sind oder ob ein Patient aufgrund einer schweren Depression der Herzleistung in einen kardiogenen Schockzustand versetzt wurde. Bei Undichtigkeiten der Mitralklappe, die häufig auf angeborene Herzerkrankungen oder rheumatische Fieberschäden der Mitralklappe zurückzuführen sind, kann der PWP Wellenformen beobachten, die auf einen Muskelbruch der Papillarmuskulatur hinweisen. In Fällen von septischem Schock, der in den USA die häufigste Todesursache auf Intensivstationen (ICU) darstellt, kann ein PWP-Messwert den niedrigen Fülldruck ermitteln, der auf tiefgreifende periphere Vasodilatationen hinweist, die die Blutorgane rauben.

Die Risiken und möglichen Komplikationen bei der Verwendung eines Lungenkatheters zeigen, dass die häufigste und schwerwiegendste Komplikation eine Lungenarterienruptur ist. Natürlich haben die Fähigkeiten des Bedieners und der Status der Patienten Einfluss auf eventuell auftretende Komplikationen. Eine häufige Komplikation beim Einführen des Lungenkatheters sind Herzrhythmusstörungen.

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