Was ist sternoklavikuläre Versetzung?
Sternoclavikulärverletzung ist eine Art von Verletzung, bei der das Schlüsselbein oder ein Schlüsselbein von seiner Bindung an das Brustbein oder das Brustbein getrennt wird. Dies könnte durch einen heftigen Schlag auf die Schulter verursacht werden. Eine sternoklavikuläre Versetzung ist eine relativ ungewöhnliche Form einer Schulterverletzung, da das Sternoklavikulationsgelenk zwischen dem Sternum und dem Schlüsselbein durch eine Reihe starker Gewebebänder, die Bänder namens Bänder genannt werden, sowie eine Kapsel, die das Gelenk bezeichnet, verstärkt wird. Kraftfahrzeugunfälle, sportliche Verletzungen und Stürze können alle zu einer sternoklavikulären Versetzung führen. Wenn eine Versetzung nicht durch Manipulation des Gelenks wieder in Position werden kann, kann eine Operation erforderlich sein. Dies ist normalerweise das Ergebnis einer Kraft, die auf die Vorderseite der Schulter aufgetragen wird, die Schulter nach hinten dreht und das Schlüsselbein wegreißtaus dem Brustbein. Hintere Versetzungen sind seltener und können durch eine Kraft verursacht werden, die von hinten auf die Schulter schlägt, das Gelenk aufbricht und das Schlüsselbein hinter dem Brustbein treibt. Gelegentlich ist die posteriore Versetzung das Ergebnis einer Kraft, die direkt auf die Vorderseite des Schlüsselbeins trifft und sie zurückschiebt. Das Risiko mit einer hinteren Versetzung besteht darin, dass das Ende des Schlüsselbeins wichtige Strukturen schädigen könnte, die unter dem Brustbein liegen, wie z. B. Lungen, Speiseröhre und Hauptblutgefäße.
Symptome im Zusammenhang mit sternoklavikulärer Versetzung umfassen Schmerzen, die typischerweise schwerwiegend sind, und die Deformität der Schulter. Das Unbehagen ist normalerweise schlechter mit einer posterioren Versetzung und führt sowohl bei anterioren als auch nach posterioren Versetzungen zu einer Schmerzzunnung des Arms. Abhängig von der Verletzung kann es Symptome wie Atemnot und Schluckschwierigkeiten auftreten, die mit anderen verbunden sindStrukturen, die beschädigt wurden. Im Falle einer vorderen Versetzung kann es einen sichtbaren Klumpen geben, der das Ende des Schlangeblickens vorwärts darstellt.
Behandlung von Sternoklavikulärverletzungen ist bei einer vorderen Versetzung möglicherweise nicht erforderlich, da einige verletzte Gelenke einfach so belassen werden können, wie sie sind und heilen. In anderen Fällen kann eine geschlossene Reduktion bezeichnet werden. Dies beinhaltet das Verschieben des Gelenks von Hand wieder in Position, ein Verfahren, das aufgrund seiner schmerzhaften Natur eine Vollnarkose erfordern kann. Eine geschlossene Reduktion ist bei posterioren Versetzungen eher erfolgreich, aber wenn die Technik ausfällt, kann die Sternoklavikulärchirurgie erforderlich sein, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden. Eine Operation ermöglicht es, dass das verklettete Gelenk von innen neu positioniert und zur Stabilität festgelegt wird.