Was ist eine sternoklavikuläre Dislokation?

Sternoklavikuläre Luxation ist eine Art von Verletzung, bei der sich das Schlüsselbein oder das Schlüsselbein von seiner Befestigung am Brustbein oder Brustbein löst. Dies könnte durch einen heftigen Schlag auf die Schulter verursacht werden. Eine sternoklavikuläre Luxation ist eine relativ seltene Form der Schulterverletzung, da das sternoklavikuläre Gelenk zwischen Brustbein und Schlüsselbein durch eine Reihe starker Gewebebänder, die als Bänder bezeichnet werden, sowie eine das Gelenk umgebende Kapsel verstärkt wird. Unfälle mit Kraftfahrzeugen, Sportverletzungen und Stürze können zu einer sternoklavikulären Luxation führen. Wenn eine Luxation nicht durch Manipulieren des Gelenks in Position gebracht werden kann, kann eine Operation erforderlich sein.

Meist handelt es sich bei einer sternoklavikulären Gelenkluxation um eine sogenannte anteriore Luxation, bei der das freie Ende des Schlüsselbeins vor dem Sternum endet. Dies ist normalerweise das Ergebnis einer Kraft, die auf die Vorderseite der Schulter ausgeübt wird, die Schulter nach hinten dreht und das Schlüsselbein vom Brustbein wegreißt. Hintere Luxationen sind seltener und können durch eine Kraft verursacht werden, die von hinten auf die Schulter schlägt, das Gelenk bricht und das Schlüsselbein hinter das Brustbein treibt. Gelegentlich ist die posteriore Dislokation das Ergebnis einer Kraft, die direkt auf die Vorderseite des Schlüsselbeins auftrifft und es zurückdrückt. Bei einer posterioren Luxation besteht die Gefahr, dass das Ende des Schlüsselbeins wichtige Strukturen, die unter dem Brustbein liegen, wie Lunge, Speiseröhre und große Blutgefäße, beschädigt.

Symptome, die mit einer sternoklavikulären Luxation verbunden sind, umfassen Schmerzen, die typischerweise schwerwiegend sind, und eine Deformierung der Schulter. Das Unbehagen ist in der Regel bei einer posterioren Luxation schlimmer, und sowohl bei einer anterioren als auch bei einer posterioren Luxation führt eine Bewegung des Arms zu einer Zunahme der Schmerzen. Je nach Verletzung können Symptome wie Atemnot und Schluckbeschwerden bei anderen beschädigten Strukturen auftreten. Bei einer anterioren Luxation kann ein Klumpen sichtbar sein, der das nach vorne ragende Ende des Schlüsselbeins darstellt.

Bei einer anterioren Luxation ist die Behandlung einer sternoklavikulären Luxation möglicherweise nicht erforderlich, da einige verletzte Gelenke einfach so belassen werden, wie sie sind, und abheilen können. In anderen Fällen kann eine sogenannte geschlossene Reduktion durchgeführt werden. Hierbei wird das Gelenk von Hand wieder in Position gebracht, was aufgrund seiner schmerzhaften Natur eine Vollnarkose erfordern kann. Eine geschlossene Reposition ist bei posterioren Dislokationen mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich. Wenn die Technik jedoch versagt, kann eine sternoklavikuläre Operation erforderlich sein, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden. Durch die Operation kann das dislozierte Gelenk von innen neu positioniert und zur Stabilisierung fixiert werden.

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