Was ist Stevens Johnson-Syndrom?

Das Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), auch Erythema multiforme major genannt, ist eine seltene Hautkrankheit, die möglicherweise tödlich verläuft. In einigen Fällen ist keine Ursache bekannt, aber die häufigsten Auslöser sind allergische Reaktionen auf Medikamente oder Infektionen.

Die Medikamente, die am häufigsten mit dem Stevens Johnson-Syndrom in Verbindung gebracht werden, umfassen Sulfonamide und Penicillin, die zur Bekämpfung von Infektionen eingesetzt werden. Antikonvulsiva, die Krampfanfälle behandeln; und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS), die zweimal Schmerzen lindern und Entzündungen lindern. Einige Beispiele für NSAR sind Allopurinol, Phenytoin, Carbamazepin, Vioxx, Barbiturate, Aspirin und Ibuprofen.

Zu den Infektionsarten, die das Stevens-Johnson-Syndrom verursachen können, gehören Herpes simplex oder Herpes zoster, Influenza, HIV (Human Immunodeficiency Virus), Diphtherie, Typhus und Hepatitis. Manchmal ist SJS durch Strahlentherapie oder ultraviolettes Licht entstanden. Eine andere Form der SJS-Hautkrankheit wird als toxische epidermale Nekrolyse (TENS) bezeichnet. Penicillin wurde mit TENS in Verbindung gebracht.

Die Symptome von SJS dauern bis zu zwei Wochen ab dem Zeitpunkt, zu dem der Patient das Arzneimittel zur Manifestation einnimmt. Die ersten Warnzeichen treten über mehrere Tage hinweg bei grippeähnlichen Symptomen auf: Husten, Kopfschmerzen, Schmerzen und Fieber, Erbrechen und Durchfall. Die Gefahr kann zu Hautausschlägen, Hautpeelings und Hautveränderungen eskalieren. Blasenbildung, insbesondere um Mund, Augen, Vagina oder andere Bereiche; und Entzündungen der Schleimhäute, die innere Organe und bestimmte exponierte Körperteile wie Nase, Lippen und Ohren auskleiden.

Das Stevens-Johnson-Syndrom kann Menschen in jeder Altersgruppe betreffen, am stärksten gefährdet sind jedoch ältere Menschen, möglicherweise weil sie mehr der mit SJS assoziierten Medikamente einnehmen. und diejenigen, die mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) leben, einem Zustand, der durch ein Virus hervorgerufen wird und die Wirksamkeit des Immunsystems schädigt. Das Stevens-Johnson-Syndrom trat auch bei Kindern auf, die Medikamente auf Ibuprofen-Basis wie Advil® und Motrin® für Kinder einnahmen. Das Tragen eines als HLA-B12 bekannten Gens kann eine Person anfälliger für SJS machen.

Wenn möglich, ist die Isolierung der Ursache des Stevens-Johnson-Syndroms und des TENS der erste Schritt zur Ermittlung der richtigen Behandlung. Durch medikamentöse Therapien angeregt, können die Verschreibungen sofort gestoppt werden.

Wenn sie durch eine Infektion hervorgerufen werden, werden Ärzte das Stevens-Johnson-Syndrom und die toxische epidermale Nekrolyse wahrscheinlich zuerst mit einem Antibiotikum behandeln. In schweren Fällen, in denen der Patient Flüssigkeit verliert oder Haut verloren geht, muss die Behandlung in sterilen Umgebungen - Krankenhäusern oder Verbrennungskliniken - durchgeführt werden, um das Fortschreiten der Infektion zu verhindern. Einige Menschen müssen möglicherweise Flüssigkeit durch intravenöse Injektion ersetzen.

Diejenigen, die einen ersten Kampf mit Stevens-Johnson-Syndrom überlebt haben, könnten erneut auftreten. Es wird empfohlen, eng verwandte Medikamente zu vermeiden, wenn Medikamente die erste Episode verursacht haben, und die Leistungserbringer über eine Vorgeschichte mit der Krankheit zu informieren. Die Patienten können auch ein medizinisches Informationsarmband oder eine medizinische Halskette tragen.

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