Was ist eine Obstruktion des Ureteropelvic Junction?
Die Obstruktion des Ureteropelvic Junction (UPJ) ist eine Blockade, die die Funktion der Harnwege beeinträchtigt. In der Regel handelt es sich um eine angeborene Erkrankung. Eine Obstruktion der Harnröhrenübergänge kann sich auch bei Erwachsenen mit Erkrankungen entwickeln, die die Harnleiterfunktion beeinträchtigen. Die Behandlung einer Obstruktion des Ureteropelvic Junction hängt im Allgemeinen vom Schweregrad der Blockade ab. Der Zustand kann ohne Behandlung abklingen, aber Blockaden, die die Nierenfunktion und die Gesundheit bedrohen, können eine chirurgische Korrektur erforderlich machen.
In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Fälle von Ureteropelvic Junction Obstruktion angeboren sind, erfolgt die Erkennung, während sich der Fötus in der Gebärmutter befindet. Ultraschalluntersuchungen weisen normalerweise eine Hydronephrose oder Nierenerweiterung auf, bei der sich der Harnleiter mit der Nierenbasis verbindet, die als Ureteropelvic Junction bezeichnet wird. Das Testen auf UPJ-Obstruktion außerhalb der Gebärmutter kann die Verabreichung eines intravenösen Pyelogramms (IVP) umfassen, bei dem Bildgebungstechnologie und Kontrastmittel verwendet werden, um den Zustand und die Funktionalität des Harntrakts zu bewerten. Ein Nierenscan kann auch durchgeführt werden, um den Grad der Harnleiterobstruktion zu bestimmen.
Anatomisch gesehen sind die Harnleiter Doppelschläuche, die den Urin von den Nieren zur Blase leiten. Jedes mit seiner jeweiligen Niere gepaarte, anomale Uretalverengung kann mit einem abnormalen Wachstum oder einer Entzündung auftreten. Angeborene Formen der Uretalverkleinerung gehen in der Regel auf eine Fehlbildung, nämlich eine ungewöhnliche Verengung des Harnröhrchens zurück.
Frühkindliche Darstellungen einer Obstruktion des Ureteropelvic Junction verursachen im Allgemeinen Symptome, die denen einer Harnwegsinfektion (UTI) ähneln. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kind dunklen oder blutigen Urin überschreitet, Bauchschmerzen zeigt oder sich beim Wasserlassen unwohl fühlt. Bei einigen Kindern können auch häufige Harnwegsinfekte auftreten, die von Bauchkrämpfen und Beschwerden begleitet werden.
Es ist durchaus möglich, dass leichte Behinderungen ohne Behandlung selbständig abklingen. Wenn die Obstruktion mild ist, kann eine regelmäßige Überwachung angewendet werden, um festzustellen, ob sich die Harnleiterfunktion verbessert. Wenn die Obstruktion des Ureteropelvic Junction die Nieren- oder Blasenfunktion verschlechtert oder bedroht, kann eine Operation durchgeführt werden.
Die Pyeloplastik ist die chirurgische Entfernung der Uretalsperre und die Neupositionierung des Harnleiters, um die ordnungsgemäße Funktion der Harnwege zu erleichtern. Wenn der betroffene Harnröhrchen von der Niere entfernt wird, entfernt der Chirurg das verengte Gewebe und bringt den verbleibenden Harnröhrchen wieder an der Niere an. Wenn der Harnröhrenschlauch aufgrund längerer Dehnung beschädigt oder geschwächt wurde, kann eine kurzfristige Stentplatzierung durchgeführt werden, um das beeinträchtigte Gewebe zu verstärken. Sobald der Harnleiter repariert ist, wird der Stent entfernt.
Ein pyeloplastischer Eingriff kann offen mit einem einzigen Einschnitt oder laparoskopisch mit mehreren kleinen Einschnitten durchgeführt werden. Beide chirurgischen Ansätze erfordern einen Krankenhausaufenthalt und bergen das Risiko von Komplikationen, einschließlich Infektionen. Obwohl die Laparoskopie am häufigsten angewendet wird, bestimmen die Schwere des eigenen Zustands und der allgemeinen Gesundheit im Allgemeinen die Art der Operation.