Wie wirksam sind Antibiotika gegen Sepsis?
Die Wirksamkeit von Antibiotika gegen Sepsis hängt von vielen Faktoren ab. Die Behandlung ist am erfolgreichsten bei gesunden Patienten, die eine sofortige Intensivversorgung erhalten und keinen septischen Schock entwickeln. Entzündung und nachfolgender Sauerstoffmangel sind die Hauptursachen für Organschäden während der Sepsis, die den Erfolg der Antibiotikabehandlung nachteilig beeinflussen. Wenn die Infektion durch ein antibiotikaresistentes Bakterium verursacht wird, sind Komplikationen wahrscheinlicher. Neugeborenen-Sepsis ist besonders gefährlich und erfordert ein ausgewogenes Verhältnis von antimikrobiellen und anderen Behandlungen, um Tod oder Hirnschäden zu verhindern.
Sepsis tritt auf, wenn eine systemische bakterielle Infektion das Immunsystem mit einer Entzündung reagiert. Es wird im Krankenhaus behandelt und enthält flüssige, antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkstoffe. Antibiotika sind das Fundament der Behandlung, da die Bekämpfung der Ausbreitung der Bakterien und der Auswirkungen ihrer Toxine für das Überleben der Patienten unerlässlich ist. Der erfolgreiche Einsatz von Antibiotika zur Sepsis hängt unter anderem von den jeweiligen Mikroorganismen und der Stärke des Immunsystems des Patienten ab. Wenn sich viele Gewebe entzünden, kann dies zum Tod führen, wenn die Blutgerinnung die Sauerstoffversorgung unterbricht und mehrere Organe ausfällt, was als septischer Schock bezeichnet wird.
Die Wirksamkeit von Antibiotika gegen Sepsis ist am höchsten, wenn Patienten während der Infektion schnell medikamentös behandelt werden und keine verlängerte Hypotonie durch septischen Schock hatten. Eine frühzeitige Behandlung verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient aufgrund der Stärke der Immunantwort einen Schock erleidet. Dies wiederum verringert das Risiko einer Organschädigung und gibt den Antibiotika genügend Zeit, um das bakterielle Blutbild zu zerstören oder zu senken. Die Gesamtqualität der kritischen Krankenhausversorgung ist wichtig, um die Auswirkungen von Entzündungen oder Toxinen zu minimieren, die von den Bakterien ausgeschieden werden, und beeinflusst die Wirksamkeit der Behandlung. Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterzogen haben, haben ein hohes Risiko für Komplikationen, wenn sie septisch werden.
Krankenhausinfektionen werden durch Bakterien verursacht, die gegen viele der normalerweise verschriebenen Antibiotika resistent geworden sind. Die Sepsis resistenter Bakterienstämme weist auch bei einer frühen und angemessenen Arzneimittelauswahl eine höhere Sterblichkeitsrate auf. Beispielsweise ist Staphylococcus aureus resistent gegen Penicillin und ähnliche Wirkstoffklassen. Manchmal sind Cephalosporin-Antibiotika bei der Behandlung der im Krankenhaus erworbenen Sepsis recht erfolgreich, aber einige Mikroorganismen sind sogar gegen diese resistent geworden. Aminoglykoside sind wirksam bei der Verringerung des Todes von Patienten durch resistente Bakterienstämme, aber diese Medikamente verursachen manchmal Nierenschäden.
Antibiotika-Behandlung für Neugeborenen-Sepsis ist ziemlich schwierig. Neugeborenen-Sepsis hat eine Sterblichkeitsrate von bis zu 50% in unbehandelten Fällen, manchmal aufgrund einer Entzündung des Gehirns als Folge einer bakteriellen Meningitis. Die intravenöse Anwendung von Antibiotika zur Behandlung der Sepsis bei Neugeborenen ist recht wirksam, wenn sie früh auftritt. Die Wahl der Antibiotika für eine solche Sepsis hängt vom Bakterientyp, der Vorgeschichte der Mutter und der Infektionsrate auf der jeweiligen Intensivstation ab, auf der das Kind behandelt wird.