Was sind die verschiedenen Aktivitäten der kognitiven Verhaltenstherapie?

Bei kognitiven Verhaltenstherapieaktivitäten werden Patienten mit bestimmten Störungen normalerweise dazu gebracht, über ihre Gefühle in Bezug auf bestimmte Situationen zu sprechen und Dinge zu tun, die sie ängstlich machen. Diese Aktivitäten sind normalerweise nicht physisch schädlich, verursachen jedoch irrationale Ängste oder Ängste bei Menschen mit bestimmten Störungen. Wenn Sie sich diesen Aktivitäten im Laufe der Zeit aussetzen, lässt die Angst nach und der Patient kann seinen Zustand besser in den Griff bekommen. Möglicherweise entdeckt er oder sie auch, wie kognitive Verhaltensaktivitäten als Selbstbehandlung eingesetzt werden können, wenn neue Ängste auftauchen.

Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen, für die eine kognitive Verhaltenstherapie empfohlen wird. Die kann Zwangsstörung (OCD), Agoraphobie und andere Angststörungen einschließen. Die meisten Menschen mit diesen Erkrankungen haben schwere und anhaltende Angst vor Situationen, die niemals eintreten werden. Diejenigen, die sich um die tatsächliche Gefahr sorgen, sorgen sich in der Regel mehr um diese Ereignisse oder Situationen als die meisten Menschen. Zum Beispiel macht sich ein Hypochonder zwanghaft Sorgen um Krankheiten oder Sterben. Obwohl Krankheit und Tod tatsächliche Bedrohungen sind, kann die ständige Sorge um ihr mögliches Auftreten die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Die meisten Angststörungen werden mit einer Kombination aus Medikamenten und kognitiven Verhaltenstherapien behandelt. Die Rolle von Medikamenten besteht gewöhnlich darin, ängstliche Gefühle so weit in Schach zu halten, dass eine Therapie möglich ist. Die kognitive Verhaltenstherapie zielt darauf ab, das Gehirn neu zu "verkabeln", sodass Gedanken oder Situationen bei Patienten keine Angst mehr haben, sie zu induzieren. Dies wird erreicht, indem die Patienten genau den Dingen ausgesetzt werden, die sie am meisten fürchten. Die Patienten haben auch die Möglichkeit, über ihre Gedanken zu sich selbst, über Ängste und Ängste zu sprechen, da sie häufig verzerrt sind. Patienten müssen lernen, Situationen durch Sprechen und Aktivitäten realistischer zu sehen.

In vielen Fällen beinhaltet die kognitive Verhaltenstherapie das Sprechen über Gedanken und Gefühle in Bezug auf bestimmte Situationen. Dies können vorgestellte Situationen sein, wie zum Beispiel Gefühle der Angst oder des Untergangs, oder reale, wie zum Beispiel der Tod eines geliebten Menschen. Meistens sprechen Therapeuten mit Patienten, um ihnen zu helfen, negative Gedankenmuster zu erkennen, und sie helfen ihnen, sich auf positivere Gedanken und Emotionen zu konzentrieren. In anderen Fällen können sie den Patienten langsam angstauslösenden Situationen aussetzen, damit sie leichter mit ihnen umgehen können.

Das Aussetzen an störende Ideen oder Umstände erfolgt normalerweise nach und nach. Stellen Sie sich zum Beispiel jemanden mit Zwangsstörungen vor, der den Drang verspürt, dreimal auf die Tür zu klopfen, bevor er einen Raum verlässt. Er oder sie muss dies immer und immer wieder tun, bis sich die Klopfen richtig anfühlen. Nichtbeachtung führt zu lähmender Angst und dem Gefühl des bevorstehenden Untergangs. Kognitive Verhaltenstherapie-Aktivitäten für diese Person könnten damit beginnen, dass sie sich einfach vorstellt, einen Raum zu verlassen, ohne an die Tür zu klopfen.

Sogar etwas so Kleines wie das Verlassen des Raumes würde dem Patienten wahrscheinlich Angst machen. Er könnte versucht sein, zurückzugehen und wieder die gleichen Gedanken zu haben, nur dass er diesmal die Wasserhähne hinzufügt, wenn er den Raum verlässt. Mit der Zeit sollte der Patient jedoch in der Lage sein, sich vorzustellen, wie er einen Raum verlässt, ohne gegen die Tür zu klopfen. Sobald dies abgeschlossen ist, kann der Patient aufgefordert werden, tatsächlich aufzustehen und den Raum zu verlassen, ohne zuerst an die Tür zu klopfen.

Diese sich wiederholenden kognitiven Verhaltenstherapieaktivitäten zeigen den Patienten immer wieder, dass nichts Schlimmes passiert, wenn sie sich nicht an Ritualen beteiligen oder Aktivitäten ausführen, die sie erschrecken. Wie lange kognitive Verhaltenstherapieaktivitäten erforderlich sind, hängt vom Patienten und der Schwere des zu behandelnden Zustands ab. Viele Patienten brauchen mehrere Monate oder sogar Jahre, um sich mit diesen Methoden erfolgreich selbst behandeln zu können.

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