Was sind die verschiedenen Arten von Antiarrhythmika?

Gemäß einem 1970 entwickelten Standard gibt es normalerweise vier Klassifikationen von Antiarrhythmika, einschließlich Natriumkanalblockern, Medikamenten gegen das sympathische Nervensystem, Kaliumkanalblockern und Kalziumkanalblockern. Die erste Klasse wird im Allgemeinen weiter in die Kategorien a, b und c unterteilt, die eine schwache, moderate und starke Blockierfähigkeit darstellen. Eine andere Gruppe wird manchmal Klasse V oder Verschiedenes genannt. Einige Antiarrhythmika können in mehrere Kategorien fallen, da sie mehr als eine Wirkung hervorrufen.

Anti-Arrhythmika der Klasse I oder Natriumkanalblocker korrigieren Arrhythmien, indem sie an Kanäle binden und diese blockieren, die den Zugang zu Natriumionen ermöglichen. Entweder führt diese Aktion zu einer längeren Ruhephase, bevor die Zellen für eine Kontraktionsstimulation anfällig werden, oder die Aktion verlängert die Zeitspanne, in der die Zellen vor einer Kontraktionsstimulation stimuliert werden. Ärzte bezeichnen diese Phasen im Allgemeinen als effektive Refraktärperiode (ERP) und Aktionspotentialdauer (APD). Medikamente in dieser Klassifizierung können eine oder beide Phasen verlängern, haben jedoch im Allgemeinen keinen Einfluss auf das elektrische Leitungsgewebe des Herzens. Procainamid, Lidocain und Propafenon sind Beispiele für Natriumkanalblocker der Klasse I, die zur Behandlung von ventrikulärer Tachykardie oder Vorhofflimmern eingesetzt werden können.

Beta-Blocker, die zur Klasse II der Antiarrhythmika gehören, binden typischerweise an die Beta-Adenozeptoren des elektrischen Leitungsgewebes und anderen Herzgewebes und verhindern die Anlagerung der Neurotransmitter Adrenalin und Noradrenalin. Bestimmte Medikamente blockieren die β 1 - und β 2 -Rezeptorstellen, während andere nur die β 1 -Stellen blockieren. Das Blockieren des Neurotransmitterzugangs verringert oder eliminiert im Allgemeinen die Stimulation durch das sympathische Nervensystem. Diese Aktion verlangsamt normalerweise die Herzfrequenz, indem sie den Grad der Kontraktilität und der elektrischen Leitung steuert. Atenolol, Carvedilol und Propanolol sind Betablocker, mit denen Ärzte möglicherweise Herzinfarkte, Bluthochdruck und Tachykardie behandeln.

Kaliumkanalblocker, die Antiarrhythmika der Klasse III umfassen, binden an Kanäle aus nichtleitendem Gewebe, die es Kaliumionen ermöglichen, die Zelle zu verlassen. Diese Aktion verlängert nicht nur die Entspannungsphase (ERP), sondern verlängert auch die Zeit, die Zellen benötigen, um angemessen stimuliert zu werden und eine Kontraktion (APD) hervorzurufen. Diese Maßnahmen steuern die Tachykardie, indem sie eine vorzeitige Stimulation verhindern, die durch anomale Auslöser hervorgerufen wird. Einige Medikamente in dieser Gruppe führen Aktionen von mehr als einer Klasse durch. Obwohl Amiodaron als Kaliumkanalblocker gilt, zeigt es auch Eigenschaften der Medikamente der Klassen I, II und IV, und Sotalol ist auch ein Beta-Blocker.

Die als Kalziumkanalblocker bekannten Antiarrhythmika der Klasse IV wirken auf das leitende und nichtleitende Gewebe des Herzens sowie auf die glatte Gefäßmuskulatur. Das Blockieren dieser Kanäle verhindert normalerweise, dass Calciumionen in die Zelle gelangen, was zu einer Entspannung führt. Diese Aktion verlangsamt normalerweise die Herzfrequenz, indem sie die Leitungsgeschwindigkeit und die Kontraktionsfähigkeit verringert. Diltiazem, Nifedipin und Verapamil sind Kalziumkanalblocker, die Ärzte möglicherweise zur Behandlung von Angina, Vorhofflimmern, Tachykardie oder Bluthochdruck verschreiben.

Adenosin und Digoxin gehören zu den verschiedenen oder Klasse-V-Gruppen von Antiarrhythmika, die Ärzte oft als Herzglykoside bezeichnen. Diese Medikamente wirken wie andere Antiarrhythmika auf das Herz, ohne jedoch Ionen zu blockieren. Sie verlangsamen oder verringern im Allgemeinen die Leitfähigkeit des Herzens, obwohl Digoxin auch die Refraktärzeit verlängert. Herzglykoside können bei Tachykardie oder Vorhofflimmern verschrieben werden.

ANDERE SPRACHEN

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung Danke für die Rückmeldung

Wie können wir helfen? Wie können wir helfen?