Was sind die Vor- und Nachteile der Verwendung einer Stammzelltransplantation für ein multiple Myelom?

Eine Stammzelltransplantation für multiple Myelom kann bei einigen Patienten die Lebensdauer verlängern. Andererseits kann das lebensrettende Verfahren schwerwiegende Komplikationen haben, einschließlich Sekundärkrebs, Transplantatversagen und sogar Tod. Mäßige Reaktionen umfassen Blutungen und Infektionen, während weniger schwerwiegende Komplikationen wie Unfruchtbarkeit und Katarakte auftreten können. Nach erfolgreichem Verfahren haben einige Patienten häufig eine Remission von Symptomen und das Fortschreiten der Krankheit. Mehrere Myelompatienten können zwischen einer autologen und allogenen Stammzelltransplantation wählen. Die autologe Stammzelltransplantation beinhaltet die Ernte der eigenen Stammzellen des Patienten, während allogene Stammzelltransplantationen Stammzellen aus einem eng angelegten Spender ernten.

Der Prozess der Stammzelltransplantation bringt die Möglichkeit eines längeren Lebens, aber das Verfahrenhat auch ein ernstes Risiko. Letztendlich hat jeder Patient unterschiedliche Reaktionen, die von geringfügigen bis sehr schwerwiegenden Nebenwirkungen reichen. Es ist bekannt, dass Unfruchtbarkeit und Katarakte bei multiplen Myelompatienten nach der Gesamtkörperbestrahlung auftreten, die vor der Erzielung der Stammzellbehandlung auftritt. Bei Unfruchtbarkeit ist eine Hormonersatztherapie für den Eisprung erforderlich. Diejenigen, die Steroide in Verbindung mit der Stammzelltransplantation erhalten, haben eine größere Wahrscheinlichkeit, Katarakte zu entwickeln.

abnormale Blutungen oder Thrombozytopenie und Infektionen sind potenziell schwerwiegende Komplikationen für eine Stammzelltransplantation für multiple Myelom. Thrombozytopenie ist eine niedrige Thrombozytenzahl im Blut. Der Zustand kann zu übermäßigen Blutungen und Blutergüssen führen. Opportunistische Infektionen stellen auch ein moderates bis schweres Risiko für das Wohlbefinden und die Genesung des Patienten dar, insbesondere wenn immunsuppressive Medikamente sindgenommen. Bakterielle Infektionen werden mit starken Antibiotika behandelt, während Pilzinfektionen mit Antimykotika wie Fluconazol behandelt werden.  

weitaus schwerwiegendere Folgen einer Stammzelltransplantation umfassen sekundäre Krebsarten wie Leukämie und Lymphom, insbesondere solche bei einigen multiplen Myelom -Patienten, die vor der Stammzelltransplantation eine Chemotherapie und Strahlung erhalten. Transplantatversagen und Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) sind zwei lebensbedrohliche Komplikationen, die zu Organversagen und sogar zum Tod führen können. Bei Transplantatversagen wachsen Stammzellen nicht, was zu Knochenmarkversagen führt. GVHD umfasst die transplantierten Stammzellen des Spenders, um das Körpergewebe des Empfängers anzugreifen. Allogene Transplantatempfänger haben ein höheres Risiko, akute und chronische Formen von GVHD zu entwickeln, als diejenigen, die autologe Stammzelltransplantationen für multiple Myelom erhalten.

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