Was sind die Vor- und Nachteile einer Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom?

Eine Stammzelltransplantation gegen das multiple Myelom kann bei einigen Patienten das Leben verlängern. Auf der anderen Seite kann das lebensrettende Verfahren schwerwiegende Komplikationen wie sekundäre Krebserkrankungen, Transplantatversagen und sogar den Tod zur Folge haben. Moderate Reaktionen umfassen Blutungen und Infektionen, während auch weniger schwerwiegende Komplikationen wie Unfruchtbarkeit und Katarakte auftreten können.

Während eine Stammzelltransplantation gegen das multiple Myelom keine Heilung darstellt, können Patienten, die sich dem Eingriff unterziehen, häufig das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Nach erfolgreicher Durchführung des Verfahrens treten bei einigen Patienten häufig eine Remission der Symptome und ein Fortschreiten der Erkrankung auf. Multiple Myelompatienten können zwischen einer autologen und einer allogenen Stammzelltransplantation wählen. Bei der autologen Stammzelltransplantation werden die eigenen Stammzellen des Patienten geerntet, während bei der allogenen Stammzelltransplantation Stammzellen von einem eng passenden Spender entnommen werden.

Der Prozess der Stammzelltransplantation bringt die Möglichkeit eines längeren Lebens mit sich, aber das Verfahren birgt auch ein ernstes Risiko. Letztendlich hat jeder Patient unterschiedliche Reaktionen, die von geringfügigen bis zu sehr schwerwiegenden Nebenwirkungen reichen. Es ist bekannt, dass Unfruchtbarkeit und grauer Star bei Patienten mit multiplem Myelom nach einer Ganzkörperbestrahlung auftreten, die vor der Stammzellenbehandlung erfolgt. Bei Unfruchtbarkeit ist eine Hormonersatztherapie für den Eisprung erforderlich. Diejenigen, die Steroide in Verbindung mit der Stammzelltransplantation erhalten, haben eine größere Chance, Katarakte zu entwickeln.

Anormale Blutungen oder Thrombozytopenie und Infektionen sind potenziell schwerwiegende Komplikationen einer Stammzelltransplantation für das multiple Myelom. Thrombozytopenie ist eine niedrige Thrombozytenzahl im Blut. Der Zustand kann zu übermäßigen Blutungen und Blutergüssen führen. Opportunistische Infektionen stellen auch ein mäßiges bis schwerwiegendes Risiko für das Wohlbefinden und die Genesung des Patienten dar, insbesondere wenn immunsuppressive Medikamente eingenommen werden. Bakterieninfektionen werden mit starken Antibiotika behandelt, während Pilzinfektionen mit Antimykotika wie Fluconazol behandelt werden.

Weitaus schwerwiegendere Folgen einer Stammzelltransplantation sind sekundäre Krebsarten wie Leukämie und Lymphom, insbesondere solche, die bei einigen Patienten mit multiplem Myelom auftreten, die vor der Stammzelltransplantation eine Chemotherapie und Bestrahlung erhalten. Transplantatversagen und Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) sind zwei lebensbedrohliche Komplikationen, die zum Organversagen und sogar zum Tod führen können. Im Falle eines Transplantatversagens wachsen die Stammzellen nicht, was zum Versagen des Knochenmarks führt. Bei der GVHD werden die Stammzellen des Spenders transplantiert, um das Körpergewebe des Empfängers anzugreifen. Allogene Transplantatempfänger haben ein höheres Risiko, akute und chronische Formen von GVHD zu entwickeln, als solche, die eine autologe Stammzelltransplantation für das multiple Myelom erhalten.

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