Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Budesonid-Dosis?
Eine ausreichende Dosis von Budesonid variiert je nach Verabreichungsmethode, Lebergesundheit und möglichen zusammenwirkenden Medikamenten. Pharmazeutische Unternehmen stellen Budesonid als Suspension oder Pulver her, das als Inhalationsmittel verabreicht wird. Die Dosierung dieser beiden Formen variiert. Die Patienten können das Medikament auch oral in Kapselform einnehmen, die eine andere Dosis abgibt als die Inhalatoren. Leber- oder Leberfunktionsstörungen und bestimmte Medikamente erhöhen den Budesonidspiegel im Blut und erfordern eine Dosisanpassung. Die Hemmung der entzündlichen Prozesse im Zusammenhang mit Asthma und Morbus Crohn sind häufige Gründe für die Verschreibung von Budesonid.
Die Verwendung des Medikaments in Suspensionsform erfordert eine Budesonid-Dosis von 0,5 bis 1 Milligramm täglich, die normalerweise alle 12 Stunden als 0,25 bis 0,5 Milligramm verabreicht wird. Patienten nehmen die Suspension typischerweise als Inhalationsmittel aus einer Verneblervorrichtung. Bei Inhalation in Aerosolpulverform beträgt die Budesoniddosis 180 bis 360 Mikrogramm, die zweimal täglich verabreicht wird. Patienten, die die Kapselform zur Linderung der mit Morbus Crohn verbundenen Symptome verwenden, beginnen in der Regel jeden Morgen mit einer Budesonid-Dosis von 9 Milligramm. Nachdem die Symptome abgenommen haben, senken die Ärzte die Budesonid-Dosis normalerweise jeden Morgen auf 6 Milligramm.
Zu den häufig berichteten Nebenwirkungen von Budesonid gehört eine erhöhte Infektionsanfälligkeit. Patienten, die inhalative Darreichungsformen des Arzneimittels verwenden, müssen nach der Verabreichung den Mund ausspülen, um die Entwicklung oraler Hefeinfektionen zu verhindern. Kopfschmerzen, Übelkeit und Rückenschmerzen sind weitere mögliche Nebenwirkungen. Studien deuten darauf hin, dass Patienten, bei denen bestehende Infektionen, Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder Osteoporose diagnostiziert wurden, Budesonid nicht anwenden sollten, da das Medikament diese Zustände typischerweise verschlimmert.
Die Leber metabolisiert Budesonid, und Patienten mit Leberfunktionsstörung können die Medikamente nicht ausreichend aus dem Körper entfernen und erfordern eine Dosisanpassung. Nach längerer Anwendung des entzündungshemmenden Mittels können bei Patienten Anzeichen von Hyperkortizismus auftreten, zu denen ein mondförmiges Gesicht und zusätzliche Fettablagerungen am Rumpf des Körpers gehören, während die Gliedmaßen schlank bleiben. Das Syndrom kann auch die Knochenmineraldichte verringern und die Gerinnungszeit verlängern, wodurch die Tendenz besteht, dass es leicht zu Blutergüssen oder Blutungen kommt. Patienten mit diesen Symptomen benötigen eine Verringerung der üblichen Budesonid-Dosis oder ein allmähliches Absetzen des Medikaments.
Budesonid Wechselwirkungen umfassen Grapefruitsaft und bestimmte Antibiotika und Antimykotika. Diese Substanzen hemmen im Allgemeinen die Enzyme, die die Leber benötigt, um die Verbindung richtig zu metabolisieren und aus dem Körper zu entfernen, was zu erhöhten Blutspiegeln des Arzneimittels führt. Wenn ein Patient ein Antibiotikum einnimmt, muss die Budesonid-Dosis möglicherweise reduziert werden. Omeprazol interagiert mit der Formulierung, indem es die Budesonidspiegel senkt, was ebenfalls eine Dosisanpassung erforderlich machen kann. Zu den Sicherheitsbedenken von Budesonid gehören Untersuchungen, die auf das Wachstum von Medikamentenstörungen bei Kindern hinweisen.
Das Medikament zeigt starke Eigenschaften eines Corticosteroids und in geringerem Maße die Eigenschaften eines mineralischen Corticoids. Die Forscher glauben, dass Budesonid entzündungshemmende Wirkungen hervorruft, indem es die Wirkung von Eosinophilen, Makrophagen, Mastzellen und Neutrophilen sowie der für die Reizung verantwortlichen Chemikalien minimiert. Gleichzeitig fördert das Medikament das Zytokin und die Freisetzung anderer Chemikalien, die bei der Hemmung von Entzündungen helfen.