Welche Faktoren beeinflussen die Heparin -Dosierung?
Bei der Verabreichung von Heparin ist die korrekte Dosierung äußerst wichtig, da zu wenig nicht genügend eine Antikoagulanzierung für den medizinischen Zustand des Patienten hat, während zu viel Blutungen verursachen können, was möglicherweise zum Tod führt. Die korrekte Heparin -Dosierung hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich des Körpergewichts des Patienten, des allgemeinen Zustands und der aktiven teilweisen Thromboplastinzeit (APTT), was die Zeit in Sekunden ist, die es braucht, damit Blut gerinnern. Andere Variablen des Körpergewichts können verwendet werden, um die gewichtsbedingte Heparin-Dosierung zu berechnen, einschließlich Anpassungen für fettleibige Patienten. Schließlich können während der Verabreichung, Veränderungen des Zustands, des Vorhandenseins von signifikanten Blutungen und Änderungen der hämodynamischen Stabilität darauf hinweisen, dass die Heparin -Dosierung angepasst werden muss. Ärzte haben über die Verwendung von Gewichtsbasis im Vergleich zu Nicht-Wird diskutiertGHT-basierte Dosierung mit der aktuellen Vorstellung zugunsten einer Gewichtsdosis. Die nichtgewichtsbasierte Heparin-Dosierung zeigt einen anfänglichen Bolus von 5.000 Einheiten mit Infusionen von 1.000 Einheiten pro Stunde.
Aktuelle Gewichtsrichtlinien weisen auf eine anfängliche Bolusverabreichung von 80 Einheiten pro Kilogramm des tatsächlichen Körpergewichts (ABW) und eine Infusionsinfusion von 18 Einheiten pro Kilogramm ABW pro Stunde hin, wenn APTT weniger als 35 Sekunden beträgt. Anpassungen werden auf der Grundlage regelmäßiger Bewertungen der App, normalerweise etwa alle sechs Stunden, vorgenommen. Die Bewertung von Appt zeigt, wie gut Heparin im Körper arbeitet. Thrombozytenzahlen und vollständige Blutzahlen (CBC) können auch dazu beitragen, festzustellen, ob eine Heparin -Dosierungseinstellung erforderlich ist.
Ein weiteres Gewichts-basierter Heparin-Dosierungsprotokoll wird manchmal anhand von Berechnungen verwendet, die das tatsächliche Körpergewicht und das mageres Körpergewicht in Kilogramm beinhalten. Die Höhe des Patienten in Zoll ist berechnetlated. Sechzig werden von der Gesamtsumme abgezogen. Die Antwort wird mit 2,3 multipliziert und dann wird 50 für Männer hinzugefügt und 45 für Frauen hinzugefügt. Die Antwort entspricht dem mageren Körpergewicht des Patienten (LBW) in Kilogramm.
Wenn der ABW größer als das 1,4 -fache des LBW ist, gilt der Patient als fettleibig. Eine andere Formel wird verwendet, um das erhöhte Blutvolumen eines fettleibigen Patienten zu berücksichtigen. In diesem Fall wird das Dosierungsgewicht berechnet, indem die Differenz zwischen ABW und LBW genutzt, das Ergebnis mit 0,4 multipliziert und das Ergebnis zu LBW hinzugefügt wird. Einige Ärzte verwenden diese Formel nicht und geben an, dass das erhöhte Blutvolumen bei einem fettleibigen Patienten einen minimalen Einfluss auf die Heparin -Dosierung hat.