Was ist ein Spender-Matching?
Beim Spender-Matching werden kompatible Spenderblut-, -gewebe- oder -organe für die Transplantation in eine andere Person ausgewählt. Zunächst werden die Gewebe- und Blutgruppen des Empfängers und des Spenders identifiziert und die Informationen in der Datenbank für das nationale Spender-Matching-Programm gespeichert. Die Größe des Organs, der Blutgruppe und der Gewebeart muss sowohl dem Spender als auch dem Empfänger entsprechen, damit die Transplantation erfolgreich ist. Nachdem die anfänglichen Typisierungskriterien erfüllt sind, wird die Transplantationsagentur die Zeit, die eine Person auf der Warteliste verbracht hat, die Dringlichkeit des medizinischen Zustands der Person und die Entfernung, in der die Person vom gespendeten Organ lebt, in die endgültige Entscheidung einbeziehen.
Der erste Schritt beim Spender-Matching ist die Blut- und Gewebetypisierung des potenziellen Spenders und Transplantatempfängers. Es gibt vier Hauptblutgruppen: A, AB, B und O. Die kompatiblen Blutgruppen werden aufgrund der lebensbedrohlichen Komplikationen, die auftreten können, wenn die falschen Blutgruppen gemischt werden, sorgfältig überprüft.
Der nächste Schritt beim Spender-Matching ist die Gewebetypisierung. Humane Leukozytenantigene (HLA) sind in der Blutbahn vorhanden und werden verwendet, um Gewebetypen anzuzeigen. Ziel ist es, sechs dieser HLAs wie HLA-A, HLA-B und HLA-DR zuzuordnen. Aufgrund der Entwicklung von Medikamenten gegen Abstoßung kann eine Person weiterhin berechtigt sein, ein gespendetes Organ zu erhalten, selbst wenn die Antigene nicht alle übereinstimmen. Gespendete Organe mit einer perfekten Übereinstimmung aller sechs HLAs mit dem Empfänger haben eine längere Transplantatüberlebensrate als jene Organe, die durch die Anti-Abstoßungs-Medikamente erhalten werden.
Ein weiterer Test im Rahmen des Donor Matching-Prozesses ist eine Blutuntersuchung auf Panel Reactive Antibodies (PRAs). Wenn eine Person einen hohen Anteil an Antikörpern im Blut hat, spricht man auch von einer hochsensibilisierten Erkrankung. Er wird wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, einen kompatiblen Spender zu finden. Hohe PRA-Werte können durch eine vorherige Bluttransfusion verursacht werden oder nach einer Schwangerschaft auftreten. Ein medizinisches Verfahren namens Plasmapherese, bei dem das Blut einer Person entfernt und die Antikörper daraus herausgefiltert werden, kann es einigen hochsensibilisierten Patienten ermöglichen, geeignete Kandidaten für eine Transplantation zu werden.
Ein zusätzlicher Screening-Test für das Donor-Matching wird als Cross-Matching bezeichnet. Während dieses Tests wird das Blut des Spenders mit den weißen Blutkörperchen des potenziellen Empfängers gemischt. Bei positivem Kreuzvergleich werden die weißen Blutkörperchen von den Antigenen im Blut des Spenders angegriffen und zerstört. Ein negatives Cross-Matching-Ergebnis bedeutet, dass Spender und Empfänger kompatible Übereinstimmungen sind.