Was ist in der Leistenreha beteiligt?
Rehabilitation oder Reha der Leistengegend bezieht sich auf Behandlungen, die Sportlern oder anderen Patienten verabreicht werden, die eine Verstauchung oder einen Riss an einen oder mehrere ihrer Leistenmuskeln erhalten haben. Sechs Muskeln auf jeder Seite der Leistengegend - einschließlich der fünf Adduktormuskeln namens Adductor Brevis, Longus, Magnus, Gracilis und Pektinus - helfen, das Bein medial zu ziehen, d. H. In eine Bewegung des Körpers in Richtung der Mittellinie des Körpers, in einer als Addion bekannten Bewegung. Wenn eine oder mehrere dieser Muskeln vor einem ausreichenden Aufwärmen zweitrangig oder sekundär sind, kann die anschließende Verletzung von leichten Beschwerden bis hin zu starken Schmerzen, Blutergüssen, ausgeprägten Entzündungen und Schwierigkeiten beim Gehen oder Laufen reichen. Leistenverstauchungen werden auf einer Skala von 1 bis 3 bewertet, wobei die höhere Zahl eine schwerwiegendere Verletzung bedeutet. Die Besonderheiten der Leistenrefiza hängen daher vom Verstauchungsgrad ab und können Ruhe, Kompression, Eis, entzündungshemmende Medikamente oder sogar chirurgische Reparaturen umfassen.
Bei geringfügigen Verletzungen, die als Grad 1 eingestuft wurden, umfassen die unmittelbaren Reha -Interventionen der Leistengegend die Erhöhung des betroffenen Beins und die Anwendung von Eis auf den Bereich. Es wird ebenfalls empfohlen, die betroffene Extremität zu verwenden, sofern bei Bedarf Krücken verwendet wird. Im Gegensatz zu anderen Verstauchungsverletzungen erstreckt sich die Nachverletzung während der Vereisung während der Vereisung aufgrund der eigenwilligen Reaktion der Leistenmuskelfasern auf diese Behandlungsmodalität nicht. Australische Sportprogramme nutzen auch die sofortige Komprimierung des Gebiets mit einem komprimierenden Leistengurt, während einige US-amerikanische und britische Programme bis zu drei Tage nach der Verletzung eine Hüftkomprimierung verwenden. Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder Paracetamol können auch verwendet werden, um die Schwellung im Verletzungsbereich zu verringern, und Muskelrelaxantien können verschrieben werden, um Muskelkrämpfe zu verhindern.
Akute Verstauchungen der Grad 2 können zusätzlich zu diesen Interventionen andere Aspekte der Leistenrefiza erfordern R.oben für eine weniger schwerwiegende Verstauchung. Eine physikalische Therapie -Überweisung wird wahrscheinlich notwendig sein, und angewendete Behandlungsmodalitäten können Ultraschall- und Sportmassagen umfassen, die für diese Art von Verletzungen spezifisch sind. Die Interventionen der Reha -Reha -Reha -Grad 3 erfordern möglicherweise eine chirurgische Reparatur, wenn alle oder die meisten der Muskeln der Leistenadduktoren gerissen sind. In diesem Fall wird eine Leistenrefall ein längeres Verfahren sein und kann nicht genehmigt werden, bis die unmittelbare postoperative Periode vorbei ist.
Reha -Programme nach der Behandlung der akuten Verletzung befassen sich normalerweise zusätzlich zur Kernfestigkeit. Zu den ersten zulässigen Übungen zählen isometrische Übungen, bei denen ein sitzender Athlet einen Ball zwischen seinen Knien hält und zeitweise das Objekt für zunehmende Zeiträume drückt. Begrenzte Zeiträume auf einem stationären Fahrrad können zulässig sein. Unter Überwachung und Anweisung werden zusätzliche Übungen zur Leistendehnung und Flexibilität hinzugefügt, um das a zu stärkenrea und verhindern Sie eine Verletzung. Wiederherstellte Athleten werden immer angewiesen, körperliche Aktivität mit sanftem Dehnen und Anwendung der Wärme in den Bereich nach Bedarf langsam zu beginnen.