Was ist an Leistenrehabilitation beteiligt?

Unter Leistenrehabilitation oder Leistenrehabilitation versteht man Behandlungen, die Sportlern oder anderen Patienten verabreicht werden, die sich eine oder mehrere ihrer Leistenmuskeln verstaucht oder gerissen haben. Sechs Muskeln auf jeder Seite der Leiste - einschließlich der fünf Adduktoren mit den Bezeichnungen Adduktor Brevis, Longus, Magnus, Gracilis und Pectineus - helfen dabei, das Bein in einer als Adduktion bezeichneten Bewegung nach medial, dh zur Mittellinie des Körpers, zu ziehen. Wenn einer oder mehrere dieser Muskeln infolge von Überbeanspruchung oder sportlicher Bewegung vor einer ausreichenden Aufwärmphase gerissen oder verstaucht sind, kann die nachfolgende Verletzung von leichten Beschwerden bis zu starken Schmerzen, Blutergüssen, deutlichen Entzündungen und Geh- oder Laufschwierigkeiten reichen. Verstauchungen in der Leiste werden auf einer Skala von 1 bis 3 eingestuft, wobei die höhere Zahl eine schwerere Verletzung bedeutet. Die Besonderheiten der Leistenrehabilitation hängen daher vom Grad der Verstauchung ab und können Ruhe, Kompression, Eis, entzündungshemmende Medikamente oder sogar chirurgische Reparaturen umfassen.

Bei geringfügigen Verletzungen, die als Grad 1 eingestuft sind, umfassen unmittelbare Eingriffe in die Leistenentfernung das Anheben des betroffenen Beins und das Aufbringen von Eis auf den Bereich. Es wird auch empfohlen, die betroffene Extremität nur minimal zu verwenden, sofern Krücken erforderlich sind. Im Gegensatz zu anderen Verstauchungsverletzungen werden Nachverletzungsverletzungen während der Vereisung aufgrund der eigenwilligen Reaktion der Leistenmuskelfasern auf diese Behandlungsmethode nicht empfohlen. Australische Sportprogramme verwenden auch eine sofortige Komprimierung des Bereichs mit einem komprimierenden Leistengurt, während einige US- und UK-Programme eine Hüftkomprimierungsumhüllung für bis zu drei Tage nach der Verletzung verwenden. Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder Paracetamol können ebenfalls verwendet werden, um die Schwellung im Bereich von Verletzungen zu verringern, und Muskelrelaxantien können verschrieben werden, um Muskelkrämpfen vorzubeugen.

Akute Verstauchungen 2. Grades erfordern möglicherweise zusätzlich zu den oben für eine weniger schwere Verstauchung empfohlenen Maßnahmen andere Aspekte der Leistenrehabilitation. Möglicherweise ist eine Überweisung zur Physiotherapie erforderlich, und die angewandten Behandlungsmethoden können Ultraschall- und Sportmassagen umfassen, die für diese Art von Verletzung spezifisch sind. Bei Eingriffen in die Leistengegend 3. Grades kann eine chirurgische Reparatur erforderlich sein, wenn die gesamte oder die meisten Muskeln eines oder mehrerer Adduktoren der Leistengegend gerissen sind. In diesem Fall ist die Leistenrehabilitation ein längerer Prozess und kann möglicherweise erst nach Ablauf der unmittelbar postoperativen Phase genehmigt werden.

Unterleibs-Reha-Programme nach der Behandlung der akuten Verletzung beziehen sich in der Regel neben der Kernkraft auch auf die Stärke und Flexibilität der Leistengegend. Zu den ersten erlaubten Übungen gehören isometrische Übungen mit Adduktoren in der Leistengegend, bei denen ein sitzender Athlet einen Ball zwischen die Knie hält und das Objekt über einen längeren Zeitraum hinweg intermittierend zusammendrückt. Befristete Zeiten auf einem stehenden Fahrrad können zulässig sein. Unter Aufsicht und Anleitung werden zusätzliche Übungen zum Dehnen der Leistengegend und zur Beweglichkeit hinzugefügt, um den Bereich zu stärken und eine erneute Verletzung zu verhindern. Genesene Athleten werden immer angewiesen, die körperliche Aktivität langsam zu beginnen, indem sie sich sanft dehnen und gegebenenfalls Wärme auf den Bereich ausüben.

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