Was ist an der Behandlung von Status Epilepticus beteiligt?
Status epilepticus ist ein medizinischer Begriff, der sich entweder auf einen längeren Anfall ohne offensichtliche Atempause oder auf eine Reihe von Anfällen bezieht, ohne dass der Patient das Bewusstsein wiedererlangt. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall mit einer geschätzten Sterblichkeitsrate von ungefähr 10 Prozent, der umgehend behandelt werden muss. Status epilepticus kann der erste Hinweis auf Epilepsie sein; treten sekundär zu einem primären und vorher existierenden Zustand wie einem Elektrolytungleichgewicht, einem Kopftrauma oder einem Alkoholentzug auf; oder auf eine unzureichende Abdeckung mit krampflösenden Medikamenten für einen Patienten mit einem bekannten Anfallsleiden hinweisen. Die Behandlung des Status epilepticus erfordert eine Notfallbehandlung durch Ersthelfer und einen sofortigen Transport zur Notaufnahme eines Krankenhauses. Während dieser kritischen Zeit muss bei der Behandlung des Status epilepticus sichergestellt werden, dass die Atemwege und die Sauerstoffversorgung ausreichend sind, dass eine intravenöse (IV) Leitung für die Verabreichung kritischer Medikamente und Flüssigkeiten eingerichtet wird, dass der Anfall durch intravenöse Medikamente oder Anästhesie behoben wird und dass schließlich die Ursache des Anfalls zur Vorbeugung ermittelt wird eine Wiederholung.
Bei der Behandlung des Status epilepticus ist es von größter Bedeutung, dass ein Patient über ausreichende Atemwege verfügt. Die Krämpfe eines Patienten beeinträchtigen möglicherweise nicht nur die normale Atmungsaktivität, sondern die intensiven Muskelkontraktionen verbrennen auch eine enorme Menge Sauerstoff, wodurch ein systemisches Sauerstoffdefizit entsteht, das zu Hirnschäden führen kann. Der Sauerstoffgehalt des Patienten muss mit arteriellen Blutgasen oder einer Pulsoxymetersonde überwacht werden, um das Ausmaß der Hypoxie zu bestimmen. Zusätzlicher Sauerstoff sollte über eine Nasenkanüle verabreicht werden. Andernfalls kann der Patient intubiert werden, indem er einen Atemschlauch in die Luftröhre einführt, um die Atmung mechanisch zu beatmen.
Die Behandlung von Status epilepticus erfordert die Einrichtung einer oder mehrerer Stellen für Patent IV, um eine schnelle Verabreichung von Flüssigkeit und Medikamenten zu ermöglichen und den Zugang für Blutproben zur sofortigen Auswertung zu ermöglichen. Ein Blutzuckerspiegel am Krankenbett kann helfen, festzustellen, ob der Anfall diabetischen Ursprungs ist. Laborproben sollten ein Standardblutbild, eine Elektrolytserie und ein Toxikologie-Screening sowie krampflösende Medikamentenmengen enthalten, wenn der Patient Medikamente gegen eine bekannte Anfallsleiden einnimmt. Benzodiazepine und Antikonvulsiva werden im Allgemeinen intravenös verabreicht, um die schnellste Wirkung zu erzielen und den Anfall zu lindern oder zu beseitigen. Wenn der Patient nicht auf diese Therapie anspricht, kann er vollständig sediert werden, indem er unter Narkose gesetzt wird, um die Krämpfe zu stoppen.
Eine fortlaufende Elektroenzephalographie (EEG) wird auch während der Behandlung von Status epilepticus empfohlen, um die fortlaufende Anfallsaktivität direkt zu erfassen und die Wirksamkeit der fortlaufenden Behandlung zu bewerten. Ein EEG misst die elektrische Aktivität des Gehirns, einschließlich der von Anfällen. Die Auswertung mit einem EEG hilft festzustellen, ob der Patient trotz Sedierung mit Benzodiazepinen noch Teilkrämpfe hat. Nach der Bereitstellung lebenserhaltender Maßnahmen wird die Bestimmung der Anfallsätiologie zum Ziel bei der Behandlung des Status epilepticus.