Was ist die intrathekale Baclofen-Therapie?

Baclofen ist ein Gamma-Aminobuttersäure-Agonist (GABA), der zur Unterdrückung von Spastik und Heißhungerattacken bei Alkohol- und Kokainkonsumenten angewendet wird. Das intrathekale Abgabesystem ist eine subkutane Bauchpumpe, die Baclofen über einen Katheter in den Spinalkanal transportiert. Intrathekales Baclofen ermöglicht niedrigere Dosen, weniger Nebenwirkungen und eine einfachere Arzneimittelpflege. Der Patient und die Pflegekraft müssen wachsam auf Pumpenprobleme achten, die zu einer Überdosierung oder zum Absetzen führen können.

Muskelerkrankungen, die durch Spastik oder unwillkürliche Muskelkrämpfe gekennzeichnet sind, können eine koordinierte Bewegung verhindern und werden häufig durch eine übermäßige GABA-Freisetzung verursacht. Baclofen normalisiert das Gleichgewicht zwischen anregenden und hemmenden Neurotransmittern, indem es die Wirkung von GABA kontrolliert und die hyperaktiven Muskeln entspannt. Es wird zur Bekämpfung von Spastik bei Erkrankungen wie Multipler Sklerose, Lou-Gehrig-Krankheit, spastischer Diplegie und Rückenmarksverletzungen verschrieben und wurde auch zur Behandlung von Alkohol- und Kokainsucht angewendet.

Baclofen kann oral verabreicht werden, aber die intrathekale Verabreichung von Baclofen in die Rückenmarksflüssigkeit scheint die effektivste Methode zu sein, erfordert niedrigere Dosierungen des Arzneimittels und erzeugt weniger Nebenwirkungen. Eine kleine Titanpumpe mit einer Dicke von etwa 1 Zoll (2,5 cm) und einem Durchmesser von 3 Zoll (7,6 cm) wird in der Nähe der Taille direkt unter der Haut platziert. Die Pumpe verfügt über ein wiederaufladbares Reservoir zum Speichern des Arzneimittels und kann so programmiert werden, dass das Arzneimittel in der entsprechenden Dosis freigesetzt wird. Ein Katheter transportiert das Baclofen von der Pumpe direkt in den Wirbelkanal. Die Pumpe wird alle ein bis sechs Monate in einer Arztpraxis überprüft, neu programmiert und nachgeladen. Ungefähr alle fünf bis sieben Jahre wird eine neue Pumpe implantiert, wenn die Batterie leer ist.

Eine intrathekale Baclofen-Behandlung wird in der Regel empfohlen, wenn die Spastik die persönliche Sicherheit oder die normale Aktivität eines Patienten beeinträchtigt. Diese Medikamentenabgabemethode ist ziemlich wartungsfrei, daher ist es vorteilhaft, wenn die Belastung durch Spastik und Patientenversorgung für eine Pflegeperson übermäßig ist. Intrathekales Baclofen kann auch ausprobiert werden, wenn die Dosis für orales Baclofen hoch war und die Nebenwirkungen die Vorteile des Arzneimittels übertrafen.

Die Gefahren von intrathekalem Baclofen treten auf, wenn sich ein Katheterproblem entwickelt, menschliches Versagen zu einer falschen Pumpeneinstellung führt oder wenn die falsche Baclofenkonzentration in das Reservoir eingefüllt wird. Probleme können auch auftreten, wenn der Patient nicht auf einen Pumpenalarm reagiert, vor einer Fehlfunktion warnt oder die Pumpe fast leer ist. Diese Probleme können zu einer falschen Dosisabgabe führen und entweder zu einer Überdosierung oder zu einem Entzug. Anzeichen einer Überdosierung mit Baclofen sind die Rückkehr einer schlechten Muskelkontrolle, Schläfrigkeit, Krampfanfälle, Atemnot und Koma. Der Entzug ist gekennzeichnet durch erhöhte Spastik, Schwitzen, Hautausschläge, Fieber, erhöhte Herzfrequenz und, wenn nicht behandelt, Organversagen und Tod.

Eine Überdosierung oder ein Absetzen kann vermieden werden, indem Patienten sorgfältig ausgewählt werden, die entweder in der Lage sind, ihre eigenen Pumpen zu überwachen oder eine verantwortliche Pflegekraft haben. Die Pumpen müssen eine Woche vor Ablauf der Medikation nachgefüllt und überprüft werden. Darüber hinaus müssen der Patient und die Pflegekraft lernen, die frühen Anzeichen von Baclofenentzug und Überdosierung zu erkennen, und sofort einen Arzt aufsuchen.

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