Was ist ein Angiotensinogen?

Angiotensinogen ist ein Protein- und Hormonvorläufer, der am Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) beteiligt ist und einen Anstieg des Blutdrucks verursacht. Es wird in der Leber produziert und in die Blutbahn abgegeben, wo es als Substrat für das Enzym Renin fungiert. Es ist ein Serum-Alpha-2-Globulin, eine Art globuläres Protein, das sich in der Blutbahn befindet und normalerweise polar ist. Im Gegensatz zu anderen Proteinen dieser Kategorie hat Angiotensinogen keine hemmende Wirkung auf andere Enzyme.

Der erste Schritt des RAAS erfolgt, wenn Renin, ein Enzym, das in den Nieren produziert und in den Blutkreislauf ausgeschieden wird, an Angiotensinogen bindet und es spaltet, um Angiotensin I (AI) zu ergeben. Obwohl Angiotensinogen je nach Spezies mehr als 450 Aminosäuren aufweist, sind nur die ersten 12 am Stickstoff-terminalen (N-terminalen) Ende auf dem Weg wichtig. Nur die ersten 10 werden durch Renin entfernt, um AI zu bilden.

Der nächste Schritt im RAAS erfolgt, wenn das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) zwei Aminosäuren vom Kohlenstoff-terminalen (C-terminalen) Ende von AI abspaltet, um Angiotensin II (AII), ein Peptid mit acht Aminosäuren, zu bilden. Während AI und Angiotensinogen kaum oder gar keine Auswirkungen auf den Körper haben, regt AII den Durst im Gehirn an, erhöht den Blutdruck durch Verengung der Blutgefäße und signalisiert die Freisetzung von Vasopressin und Aldosteron. Vasopressin erhöht die Wasserretention in den Nieren, während Aldosteron dort die Salzretention erhöht. Beide erhöhen das Flüssigkeitsvolumen im Blutkreislauf und erhöhen den Blutdruck.

AII wird weiter gespalten, um Angiotensin III (AIII), ein Peptid mit sieben Aminosäuren, und später Angiotensin IV (AIV), ein Peptid mit sechs Aminosäuren, durch verschiedene Angiotensinaseenzyme im Blut zu bilden. AIII und AIV haben im Körper ähnliche Wirkungen wie AII, sind jedoch weniger wirksam. Infolgedessen sind sie wichtig für die Aufschlüsselung von AII und die Beendigung des RAAS.

Vor dem Abbau liefert AII auch positives Feedback, wodurch die Produktion von Angiotensinogen in der Leber erhöht wird. Andere Hormone und Moleküle, die die Produktion steigern, umfassen Östrogen, von der Schilddrüse produzierte Hormone und Plasma-Corticosteroid. Eine Variation der Östrogen- und AII-Spiegel im Blut kann auch zu einer Änderung des Blutdrucks führen, die mit dem Menstruationszyklus einer Frau schwankt. Der Aldosteronspiegel steigt normalerweise während der Lutealphase des Zyklus an, was die Symptome von Flüssigkeitsretention und Blähungen verschlimmern kann.

Das RAAS war ein Hauptinteresse an der Erforschung von Hypertonie. Angiotensinogen ist das Vorläufermolekül des Stoffwechselwegs und das Reninsubstrat. Daher haben sich Studien auf dieses als möglichen Indikator für Bluthochdruck konzentriert. Wissenschaftler haben starke Verbindungen zwischen essentieller Hypertonie und dem Angiotensinogen-Gen für die Mehrheit der ethnischen Gruppen gefunden. Es wurde jedoch nicht festgestellt, dass Chinesen diese Verbindung haben.

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