Was ist ein Angiotensinogen?

Angiotensinogen ist ein Protein- und Hormon-Vorläufer, das am Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) beteiligt ist, was zu einer Erhöhung des Blutdrucks führt. Es wird in der Leber produziert und in den Blutkreislauf ausgeschieden, wo es als Substrat für das Enzym Renin fungiert. Es handelt sich um ein Serum-Alpha-2-Globulin, das eine Art kugelförmiger Protein ist, das im Blutkreislauf vorkommt und normalerweise polar ist. Im Gegensatz zu anderen Proteinen in dieser Kategorie hat Angiotensinogen keinen hemmenden Einfluss auf andere Enzyme.

Der erste Schritt der Raas tritt auf, wenn Renin ein Enzym, das in den Nieren produziert wird, in den Blutkreislauf erzeugt, und an Angiotensinogen bindet und es angiatensinssing -i (aiesin i) bindet. Obwohl Angiotensinogen über 450 Aminosäuren entspricht, sind je nach Spezies nur die ersten 12 am Ende des Stickstoffterminals (N-terminal) im Weg wichtig. Nur die ersten 10 werden von Renin entfernt, um ai zu bilden.Spalt zwei Aminosäuren aus dem Carbon-terminalen (C-terminalen) Ende von AI, um Angiotensin II (AII) zu bilden, ein acht Aminosäure-Peptid. Während AI und Angiotensinogen auf den Körper kaum einen Einfluss haben, stimuliert AII den Durst im Gehirn, erhöht den Blutdruck durch Verengung von Blutgefäßen und signalisiert die Freisetzung von Vasopressin und Aldosteron. Vasopressin erhöht die Wasserretention in den Nieren, während Aldosteron dort die Salzretention erhöht. Beide erhöhen das Flüssigkeitsvolumen im Blutkreislauf und erhöhen den Blutdruck.

aii wird weiter gespalten, um Angiotensin III (AIII), ein sieben-Aminosäurehalter-Peptid, und später Angiotensin IV (AIV), ein Sechs-Aminosäure-Peptid, durch verschiedene Angiotensinase-Enzyme im Blut zu bilden. AIII und AIV haben beide ähnliche Wirkungen im Körper wie AII, sind jedoch weniger wirksam. Infolgedessen sind sie wichtig für die Abschlüsselung von AII und die Beendigung der Raas.

VorAII ist auch ein positives Feedback und erhöht die Produktion von Angiotensinogen in der Leber. Andere Hormone und Moleküle, die die Produktion erhöhen, umfassen Östrogen, Hormone, die durch die Schilddrüse erzeugt werden, und Plasma -Kortikosteroid. Die Varianz des Östrogen- und AII -Spiegels im Blut kann auch zu einer Blutdruckänderung führen, die mit dem Menstruationszyklus einer Frau schwankt. Der Aldosteronspiegel steigt normalerweise während der Lutealphase des Zyklus an, was die Symptome von Flüssigkeitsretention und Blähungen verschlimmern kann.

Die RAAS war ein wesentliches Interesse an der Untersuchung der Bluthochdruck. Angiotensinogen ist das Vorläufermolekül und das Renin -Substrat des Weges, sodass sich die Studien als potenzieller Indikator für Bluthochdruck konzentriert haben. Wissenschaftler haben für die Mehrheit der Ethnien starke Zusammenhänge zwischen wesentlicher Hypertonie und dem Angiotensinogen -Gen gefunden. Es wurde jedoch nicht festgestellt, dass Chinesen diese Verbindung erlebt.

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