Was ist eine enterokutane Fistel?
Eine enterokutane Fistel ist eine abnormale Verbindung zwischen dem Dick- oder Dünndarm und der Haut und lässt den Inhalt des Darmtrakts durch einen Schnitt, eine Öffnung oder eine Wunde aus dem Körper austreten. Der Zustand tritt aufgrund von chirurgischen Eingriffen, traumatischen Verletzungen oder Krankheiten auf. Enterokutane Fisteln sind schwer zu behandeln und weisen eine hohe Sterblichkeitsrate auf.
Der Zustand kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Eine enterokutane Fistel kann nach einer Operation auftreten. Patienten, die eine Krebstherapie in Form einer Bauchbestrahlung erhalten, laufen Gefahr, eine enterokutane Fistel zu entwickeln. Personen mit entzündlichen Darmerkrankungen und Personen, die durch traumatische Verletzungen Wunden am Bauch bekommen haben, wie Stichwunden oder Schusswunden, sind ebenfalls gefährdet.
Ein Patient mit einer enterokutanen Fistel kann hohe Werte an weißen Blutkörperchen, Fieber, Empfindlichkeit im Bauchbereich und offensichtliche Drainage von Darmsubstanz aus der Wunde aufweisen. Einige Patienten werden dehydriert oder unterernährt. Andere entwickeln Infektionen an der Verletzungsstelle.
Sepsis, eine Krankheit, die durch Bakterien in der Blutbahn verursacht wird, ist eine schwerwiegende Komplikation der enterokutanen Fistel. Die Hauptorgane des Körpers werden geschlossen, und der Körper gerät durch niedrige Blutdruckwerte in einen Schockzustand. Sepsis kann zum Tod führen.
Ein Arzt kann eine enterokutane Fistel diagnostizieren, indem er die körperlichen Symptome des Patienten untersucht. Er oder sie kann auch zusätzliche Tests durchführen, um herauszufinden, wo genau die Fistel aufgetreten ist. Mehrere dieser Tests umfassen gastrointestinale Kontrastmitteluntersuchungen, Computertomographie (CT) und Ultraschalluntersuchungen.
Ärzte begegnen dem Zustand, indem sie die Wunde entwässern und dem Patienten Nährstoffe und Flüssigkeiten zur Bekämpfung von Ernährungsstörungen und Mangelernährung verabreichen. Sie könnten auch Antibiotika verschreiben, um Infektionen zu kontrollieren. Fisteln, die nicht innerhalb von vier bis sechs Wochen auf die Therapie ansprechen, erfordern drastischere Behandlungsmethoden.
Chirurgen können bei Bedarf an der Fistel operieren, um sie zu schließen, insbesondere wenn die Wunde anscheinend stärker infiziert ist oder sich eine Brandwunde entwickelt. Möglicherweise müssen sie einen Teil des Darmtrakts sowie die Fistel entfernen, um die Infektion unter Kontrolle zu bekommen, wenn die Wunde nicht heilt. Ärzte können enterokutane Fisteln auch mit Fibrinkleber, einem biologischen Klebstoff, verschließen.
Die Prognose für die Genesung variiert je nach Patient. Die Sterblichkeitsrate beträgt typischerweise 5-20 Prozent. Die meisten Patienten, die Komplikationen durch enterokutane Fisteln erleiden, verlieren in der Regel ihr Leben aufgrund des Verlusts von Flüssigkeiten oder Elektrolyten, Sepsisinfektionen und Mangelernährung. Menschen, die vor der Entwicklung einer Fistel im Allgemeinen gesund waren, haben hervorragende Chancen, sich vollständig zu erholen.