Was ist hepatische Enzephalopathie?

Hepatische Enzephalopathie ist eine Art von Hirnstörung, die als Folge einer Leberfunktionsstörung auftritt. Wenn sich der Zustand der Leber so verschlechtert, dass das Organ keine Toxine mehr aus dem Blut entfernen kann, können die sich ansammelnden Toxine die Gehirnfunktion ernsthaft beeinträchtigen, aber der genaue Mechanismus, über den dies geschieht, ist nicht genau bekannt. Hepatische Enzephalopathie tritt am häufigsten als Folge von Lebererkrankungen wie Hepatitis und Leberzirrhose auf und kann auch aufgrund von Dehydration, Elektrolytstörungen oder gastrointestinalen Blutungen auftreten. Dieser Zustand kann zu plötzlichen Persönlichkeitsveränderungen, verminderter intellektueller Funktion und vermindertem Bewusstsein führen.

Eine der wichtigsten Funktionen der Leber ist die Reinigung des Blutes von toxischen Substanzen wie Drogen und Metaboliten wie Ammoniak, die als Nebenprodukt der Proteinverdauung entstehen. Eine Schädigung der Leber kann das Organ daran hindern, effizient zu arbeiten, und wenn dies auftritt, bauen sich die toxischen Substanzen im Blutkreislauf auf. In ausreichender Menge schädigen diese Toxine das Nervensystem. Die genaue Art und Weise, in der dies geschieht, ist nicht bekannt. Es wird jedoch angenommen, dass Neurotoxine wie Ammoniak in ausreichender Menge in das Gehirn gelangen können, wenn sie im Blut vorhanden sind, was zu zellulären Veränderungen führt, die zu einer Enzephalopathie führen.

Die Symptome einer hepatischen Enzephalopathie können mild oder akut sein und allmählich oder plötzlich auftreten. Leichte Symptome sind unruhiger Schlaf oder veränderte Schlafmuster, Verwirrung, Vergesslichkeit, Stimmungs- oder Persönlichkeitsveränderungen, Konzentrationsstörungen und Urteilsstörungen. Schwerwiegende Symptome sind zitternde Hände oder Arme, abnormale Erregung oder Erregung, Desorientierung oder Verwirrung, Schläfrigkeit, drastische Persönlichkeitsveränderungen, unangemessenes Verhalten, träge Bewegungen, verwackelte Sprache und Anfälle. Schließlich kann der Patient bewusstlos werden oder ins Koma fallen.

Diese Störung des Gehirns ist bei Menschen mit Leberzirrhose häufig. Bis zu 70 Prozent der Menschen mit Zirrhose weisen Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie auf. Von denjenigen, die an den Folgen dieser Lebererkrankung sterben, weisen etwa 30 Prozent signifikante Symptome einer Enzephalopathie auf. Eine Hirnfunktionsstörung ist auch ein Kennzeichen für ein fulminantes Leberversagen, das auch als hyperakutes Leberversagen bezeichnet wird. Diese schwere, ausnahmslos tödlich verlaufende Lebererkrankung wird typischerweise durch akute traumatische Verletzungen, Infektionserreger oder Überdosierungen von Arzneimitteln verursacht.

Die Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie erfolgt im Allgemeinen auf der Grundlage von Leber- und Nierenfunktionstests und Blutuntersuchungen auf Natrium-, Kalium- und Ammoniakspiegel. Darüber hinaus kann ein Patient einer CT- oder MRT-Untersuchung unterzogen werden, um eine traumatische Verletzung als Ursache für neurologische Symptome auszuschließen. Zusätzliche Tests könnten durchgeführt werden, um die zugrunde liegende Ursache der Enzephalopathie zu bestimmen.

Für Menschen mit der chronischen Form dieser Erkrankung umfasst die Behandlung die Verringerung des Eiweißgehalts in der Nahrung zur Unterstützung der Leberfunktion und die Verwendung von Medikamenten zur Verringerung der Ammoniakproduktion im Magen-Darm-Trakt. Medikamente wie Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel, die in der Leber metabolisiert werden, müssen vermieden werden, um die Belastung des Organs zu verringern. Die akute Form der Leberenzephalopathie spricht auf diese Art der unterstützenden Behandlung viel seltener an. Sowohl bei der akuten als auch bei der chronischen hepatischen Enzephalopathie ist der Tod fast eine Gewissheit, wenn sich der Zustand des Patienten so verschlechtert, dass er oder sie ins Koma fällt.

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