Was ist osmotische Diurese?

osmotische Diurese oder Diurese gelöste DIURES bezieht sich auf ein erhöhtes Urin, begleitet von der täglichen Ausscheidung von mehr als 750 Milliosmolen. Eine Erhöhung der Filtration von gelösten Stoffen, die von den Nieren wie Harnstoff oder Glukose nicht wieder aufgenommen werden konnten, kann zu einer beeinträchtigten Reabsorption von Natrium und Wasser führen. Dies führt zu osmotischer Diurese. Die osmotische Diurese führt zu einem Wasserverlust aus dem Nierensystem, daher kann sie Hypovolämie oder ein ungewöhnlich niedriges Blutvolumen verursachen. Es kann bei Patienten auftreten, die pharmakologische Diuretika verwenden, oder bei Patienten mit schlecht kontrolliertem Diabetes mellitus. Es ist ein wichtiges Konzept in der Nephrologie, insbesondere weil es verwendet werden kann, um das Blutvolumen in hypervolämischen Zuständen wie Bluthochdruck und Ödemen zu verringern. Bei osmotischen Diurese werden Substanzen, die nicht leicht von den Nieren -Tubuli wieder aufgenommen werden, im Lumen erhalten bleiben, was zu einer Zunahme des osmotischen Drucks führt. Mit dem Phänomen der Osmose, WheReines Wasser geht durch eine semipermeable Membran in eine Lösung mit hoher Stoffkonzentration, Wasser geht dann zum Lumen. Dies führt zu einer Verringerung der Wasserreabsorption, was zu einem erhöhten Urinausgang führt.

osmotische Diuretika sind Substanzen, die nicht leicht von den Nieren -Tubuli wieder aufgenommen werden. Diese Substanzen umfassen Harnstoff, Saccharose und Mannitol. Mannitol wirkt hauptsächlich auf die proximalen Tubuli und hemmt sowohl Wasser als auch die Reabsorption der Stoffe in den Nieren -Tubuli, indem sie die Osmolarität der Nierenrohrflüssigkeit erhöht. Es wird unter Erkrankungen verwendet, wobei die Menge an Körperflüssigkeiten wie Bluthochdruck, Hirnödem, Nierenversagen und Glaukom zunimmt. Manchmal wird es verwendet, um eine Überdosis mit Aspirin, Bromiden und Barbituraten zu behandeln.

Krankheitszustände, die mit dem Versagen der Nieren zu überschüssigen gelösten Stoffen aus der Rohrflüssigkeit verbunden sindt in osmotischer Diurese. Bei Diabetes mellitus beispielsweise werden die Blutzuckerkonzentrationswerte ungewöhnlich erhöht. Wenn die Glukosekonzentration im Blut etwa 250 Milligramm pro Deziliter erreicht, wird nur eine sehr geringe Menge Glukose von den Tubuli resorbiert. Zu diesem Zeitpunkt wird das „Transportmaximum“ der Tubuli überschritten.

Die erhöhte Glukoselast in den Nieren übersteigt die Kapazität der Tubuli, um Glukose zu reabsorbieren. Überschüssiger Glukose in den Tubuli dient als osmotischer Diuretikum, was zu einem schnellen Verlust von Flüssigkeit und häufigen Wasserlassen oder Polyurie führt. Die Polyurie von Diabetes wird von Polydipsie oder einer erhöhten Trinkfrequenz begleitet. Polydipsie tritt aufgrund der Nachweis des hohen Urinausgangs und der Aktivierung des Durstmechanismus auf.

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