Was ist das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS)?
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), auch bekannt als Stein-Leventhal-Syndrom, ist eine Erkrankung, bei der eine Frau zu viele männliche und zu wenige weibliche Hormone produziert, was zu einem unregelmäßigen oder seltenen Eisprung und manchmal zu einer oder gar keinem Eisprung führt. PCOS betrifft ungefähr fünf bis zehn Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter.
Unter normalen Umständen tritt der Eisprung auf, wenn ein Follikel, der das Ei enthält, wächst und dann das reife Ei freigibt. PCOS verhindert das Wachstum des Follikels, was zu einer Ansammlung von Eiern in den Eierstöcken führt. Dies führt zur Bildung kleiner, gutartiger, Östrogen freisetzender Zysten in den Eierstöcken. Diese Östrogenfreisetzung in Verbindung mit der Anwesenheit der männlichen Hormone verhindert, dass zwei andere Hormone, das luteinisierende Hormon (LH) und das follikelstimulierende Hormon (FSH), in der richtigen Menge produziert werden. Ohne Eisprung bleiben die männlichen Hormone auf einem hohen Niveau und verursachen eine Wiederholung im Zyklus.
Obwohl noch keine eindeutige Ursache ermittelt wurde, untersuchen die Forscher die Beziehung zwischen PCOS und der Fähigkeit einer Frau, Insulin zu produzieren. Es ist üblich, dass Frauen mit PCOS übermäßiges Insulin produzieren, was die Eierstöcke dazu veranlasst, dies durch massenproduzierende Androgene oder männliche Hormone auszugleichen. Obwohl einige Frauen mit PCOS eine Mutter oder Schwester mit dem Syndrom haben, gibt es keinen schlüssigen Hinweis auf eine genetische Verbindung.
PCOS hat viele Symptome. Ungefähr 50% der Frauen mit PCOS leiden an Übergewicht, hohem Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel, Diabetes, erhöhten Insulinspiegeln oder Insulinresistenz. Sie haben möglicherweise Flecken von dickerer, dunkelbrauner oder schwarzer Haut am Oberkörper, Hautflecken und Akne. Übermäßiger Haarwuchs ist eines der wichtigsten Symptome von PCOS, und bei der Frau können Haare auf der Brust, im Unterbauch und im Gesicht wachsen. Sie kann auch Alopezie oder Ausdünnung der Haare auf der Kopfhaut erfahren.
Zusätzlich zu diesen Symptomen treten bei Frauen mit PCOS keine oder unregelmäßige Menstruationszyklen auf. Dies beginnt oft drei oder vier Jahre nach Beginn der Menstruation. Aufgrund des unregelmäßigen Eisprungs und der Menstruation können Frauen mit PCOS Probleme mit der Empfängnis haben.
Um eine Diagnose zu stellen, wird ein Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und Blutuntersuchungen durchführen, um den Hormonspiegel zu messen. Ein Ultraschall kann auch durchgeführt werden, um etwaige Zysten in den Eierstöcken zu lokalisieren.
Die Behandlung von PCOS beginnt mit dem Rat, Gewicht zu verlieren. Dies kann helfen, einige der hormonellen Ungleichgewichte zu regulieren. Fruchtbarkeitsmedikamente wie Clomifen und Gonadotropine haben eine Erfolgsquote von 70 bis 90% bei der Auslösung des Eisprungs, und 50% der Frauen, die Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen, werden innerhalb von sechs Monaten erfolgreich empfangen. Ein Fünftel dieser Folgeschwangerschaften kommt jedoch nicht zustande. Metformin, ein Insulin-sensibilisierendes Medikament, hilft Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom, selbstständig den Eisprung zu erreichen.
Eierstockbohren ist eine chirurgische Behandlung für PCOS. Der behandelnde Arzt führt eine kleine Nadel mit elektrischem Strom in den Eierstock ein. Dies zerstört einen kleinen Teil des Eierstocks, was hoffentlich die Produktion männlicher Hormone senkt. Leider ist dies aufgrund der möglichen Bildung von Narbengewebe und seiner vorübergehenden Auswirkungen kein sehr empfehlenswertes Verfahren.
Wenn eine Frau, die an einem polyzystischen Ovarialsyndrom leidet, nicht versucht, schwanger zu werden, kann die Einnahme von Antibabypillen helfen, die Hormone auszugleichen, was zu weniger Akne und übermäßigem Haarwachstum führt.