Was ist die Verbindung zwischen PCOS und Unfruchtbarkeit?

Unfruchtbarkeit ist eine symptomatische, reproduktive Erkrankung, die mit dem Vorliegen eines polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) einhergeht. Frauen mit PCOS und Unfruchtbarkeit erleben unregelmäßige Menstruationszyklen aufgrund des Vorhandenseins mehrerer Ovarialzysten, die ihre Fähigkeit zur Empfängnis beeinträchtigen. Die Behandlung von PCOS und Unfruchtbarkeit umfasst im Allgemeinen die Verabreichung eines Antiöstrogen-Medikaments oder synthetischer Hormone, um den Eisprung zu fördern. Falls Medikamente und Hormontherapien erfolglos bleiben, kann eine Operation durchgeführt werden, um die Empfängnischancen zu verbessern. Da die traditionelle Behandlung von PCOS häufig die Verabreichung von Antibabypillen zur Normalisierung der Menstruation umfasst, können die Behandlungsmöglichkeiten eingeschränkt sein, wenn die Empfängnis eines Kindes das oberste Ziel ist.

Der Fortpflanzungszyklus einer Frau wird auf natürliche Weise durch die Produktion von Luteinisierungshormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH) gesteuert, die zusammenarbeiten, um den richtigen Eisprung zu fördern. Zusammen mit den von der Hypophyse produzierten Hormonen LH und FSH produzieren die Eierstöcke während des Eisprungs auch Androgene oder männliche Hormone. In Gegenwart von PCOS und Unfruchtbarkeit werden hohe Mengen an LH produziert, die sich mit erhöhten Mengen an Androgenen verbinden, die in den Eierstöcken produziert werden. Die kombinierte Überproduktion von Fortpflanzungshormonen führt zu einem Ungleichgewicht, das den Menstruationszyklus unterbricht und die Fruchtbarkeit gefährdet. Es ist keine einzige Ursache für die Störung der Hormonregulation im Zusammenhang mit PCOS und Unfruchtbarkeit bekannt, obwohl es mehrere Faktoren gibt, die zu seiner Entwicklung beitragen können.

Frauen mit familiärer PCOS und Unfruchtbarkeit haben ein erhöhtes Risiko, symptomatisch zu werden. Es wurde behauptet, dass das Vorhandensein unnötiger Mengen von Androgenen während des Fetus in der Gebärmutter auch zu einem hormonellen Ungleichgewicht im späteren Leben beitragen kann, das sich als PCOS und Unfruchtbarkeit manifestieren kann. Weitere Faktoren, die zur PCOS-Entwicklung beitragen können, sind Insulinresistenz, die die Funktionsfähigkeit der Eierstöcke beeinträchtigen kann, und das Vorliegen bestimmter durch chronische Entzündungen gekennzeichneter Erkrankungen.

Es wurde vermutet, dass PCOS-induzierte Infertilität auf die beeinträchtigte Entwicklung von FSH-freisetzenden Follikeln in Gegenwart einer Überfülle von LH und Androgenen zurückzuführen ist. Wenn man bedenkt, dass die Follikel dazu dienen, die Eier während der Reife unterzubringen, können die Eier selbst weder reifen noch freigesetzt werden, wenn die Follikel nicht ausreichen, um eine ordnungsgemäße Entwicklung der Eier zu fördern. Es wurde behauptet, dass sich die restlichen Eier anhäufen, um Zysten innerhalb der Eierstockwände zu bilden.

Es gibt keinen einzelnen Test, der zur Diagnose von PCOS entwickelt oder verwendet wird. Eine Diagnose dieses Zustands wird im Allgemeinen unter Ausschluss anderer Zustände gestellt, bei denen der Verdacht besteht, dass sie Symptome auslösen. In den meisten Fällen werden Bildgebungstests, einschließlich Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT), verwendet, um die Bauch- und Fortpflanzungsregionen zu bewerten. Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, um den Hormonspiegel und die Schilddrüsenfunktion zu bewerten. Zusätzliche diagnostische Tests können die Verwendung einer Urinanalyse und einer Ovarialbiopsie umfassen, die in Gegenwart einer Ausdehnung oder Entzündung durchgeführt werden können.

Das polyzystische Ovarialsyndrom manifestiert sich im Allgemeinen zu Beginn der Menstruation. Die meisten jungen Frauen, bei denen die Diagnose gestellt wird, leiden unter einer abnormalen Menstruation, die sich als seltenes Radfahren, ungewöhnlich häufigen Zyklen, die entweder sehr leicht oder übermäßig schwer sind, oder einer monatelangen Menstruationsstörung ohne Schwangerschaft äußert. Das Vorhandensein übermäßiger männlicher Hormone in Kombination mit einer hohen LH-Produktion führt häufig zu schwerer Akne und einem Überwachsen der Körperhaare. Darüber hinaus entwickeln Frauen mit dieser Erkrankung häufig Probleme mit Fettleibigkeit und infolgedessen mit sekundären Erkrankungen wie Diabetes und Insulinresistenz.

Die Behandlung der PCOS-induzierten Unfruchtbarkeit wird häufig bei Frauen im Alter von 30 Jahren und jünger diagnostiziert. Probleme der Unfruchtbarkeit erfordern normalerweise die Verabreichung eines Anti-Östrogen-Medikaments, um den Eisprung zu fördern, beispielsweise eine Kombination aus Clomifen und Metformin. Wenn die Verwendung von Anti-Östrogen-Medikamenten nicht funktioniert, können synthetische LH- und FSH-Hormone verabreicht werden, oder es kann ein als laparoskopisches Eierstockbohren bezeichnetes Verfahren durchgeführt werden, um die Freisetzung von Eiern zu induzieren und den Eisprung zu fördern. Zusätzliche Behandlungsansätze für PCOS-induzierte Symptome, die sich bei Unfruchtbarkeit manifestieren, umfassen Änderungen des Lebensstils und der Ernährung sowie proaktive medizinische Versorgung, wie regelmäßige Arztbesuche zur Überwachung des individuellen Zustands.

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