Was ist kortikosteroidale Verjüngung?

Corticosteriods sind synthetische Drogen, die Cortisol imitieren, ein Hormon, das von der Nebenniere produziert wird. Patienten, die sowohl kurz- als auch langfristig sparsam verschrieben werden, müssen nach und nach von diesen Steroiden entwöhnt werden. Dies wird als Corticosteroid-Tapering bezeichnet. Aufgrund der schwerwiegenden Entzugssymptome, die auftreten können, ist es erforderlich, diese Medikamente zu reduzieren oder die Dosierung schrittweise zu senken.

Kortikosterioden wie Prednison werden für Erkrankungen verschrieben, die durch Funktionsstörungen des Immunsystems verursacht werden, z. B. rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa und Lupus. Dieses Medikament wirkt entzündungshemmend, indem es die Produktion entzündungshemmender Chemikalien reduziert. Es unterdrückt auch das Immunsystem, indem es die Funktion der weißen Blutkörperchen einschränkt.

Ein wichtiger Nebeneffekt dieser Behandlung ist jedoch, dass die Nebenniere auf natürliche Weise kein Cortisol mehr produziert. Eine Verjüngung des Kortikosteroids ist notwendig, damit der Körper anfangen kann, ausreichende Mengen an Kortisol herzustellen. Wenn das Medikament abrupt abgesetzt wird, treten Entzugssymptome auf. In schweren Fällen kann dies zu einer exogenen Nebenniereninsuffizienz und einer Nebennierenkrise führen.

Selbst wenn die Kortikosteroidverjüngung allmählich erfolgt, können Entzugserscheinungen auftreten. Diese Symptome können Gelenk- und Muskelschmerzen, Müdigkeit sowie Übelkeit und Erbrechen sein. Einige Patienten leiden auch unter Kopfschmerzen, Fieber und niedrigem Blutdruck. Das Risiko dieser Symptome und ihr Schweregrad können mit der Dosis und der Dauer der Einnahme des Arzneimittels durch den Patienten zusammenhängen.

Die Schwere dieser Effekte kann durch allmähliches Verkleinern minimiert werden, was Wochen oder sogar Monate in Anspruch nimmt. Die längere und höhere Dosis von Kortikosterioden, die der Patient eingenommen hat, wirkt sich auf die Verjüngung aus. Beispielsweise besteht ein empfohlener Kurs für einen Patienten mit einer Tagesdosis von 40 Milligramm darin, die Dosis um 5 Milligramm pro Woche zu reduzieren, bis 20 Milligramm erreicht sind. Die Dosis würde dann um 2,5 Milligramm pro Woche reduziert. Sobald 10 Milligramm pro Woche erreicht sind, wird dem Patienten geraten, die Menge bis zur Fertigstellung um ein Milligramm pro Woche zu reduzieren.

Wenn eine Verjüngung des Kortikosteroids vermieden oder beschleunigt wird, kann es zu einer exogenen Nebenniereninsuffizienz kommen. In diesem Fall können die Nebennieren nicht schnell genug genügend Cortisol produzieren, was zur Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse führt. Dies verringert anschließend die Fähigkeit des Patienten, auf Stress aufgrund von Schock, Müdigkeit und niedrigem Blutdruck zu reagieren. Außerdem treten Gelenk- und Muskelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie allgemeine Schwäche auf.

Wenn sie nicht behandelt werden, kann dies zu einer lebensbedrohlichen Nebennierenkrise führen. Zusammen mit den Symptomen einer exogenen Nebenniereninsuffizienz treten bei Patienten Bauchschmerzen, Verwirrtheit und eine erhöhte Herz- und Atemfrequenz auf. Hautausschlag, Austrocknung und Gewichtsverlust sind ebenfalls häufige Indikatoren. Wenn sie nicht behandelt werden, können Anfälle, Koma und Tod die Folge sein. Der Tod tritt aufgrund von Kreislaufkollaps und Herzrhythmusstörungen auf. Die Hauptbehandlung bei diesen Erkrankungen besteht darin, den Körper wieder mit Kortikosteroiden zu versorgen. Wie bei der ursprünglichen Behandlung wird dem Patienten nach der Genesung erneut geraten, ein Kortikosteroid-Tapering-Programm durchzuführen.

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